demoSlam - Format für Junge Streitkultur; Jugendreferat Dunningen/Eschbronn

Warum demoSlam?

Es gibt viele Themen, die uns bewegen und zugleich spalten. Erschöpfende Debatten sind oft erfolglos und enden bisweilen in Frust und Resignation.

Beim demoSlam geht es darum, anders zu streiten - jenseits der konfrontativen Pro- und Kontra-Logik.

demoSlam bring Menschen zusammen, anstatt sie in Lager zu spalten. Es geht nicht darum, einander überzeugen zu wollen, sondern darum, einander zu verstehen, auch ohne miteinander einverstanden zu sein.

demoSlam Dunningen/Eschbronn: über zwei Tage im Mai 2023 haben fünf TrainerInnen in einem zweitägigen Workshop mit 24 Schülern der Eschachschule gearbeitet. Dabei wurde ein geschützten Raum geschaffen und das Handwerkszeug für einen Dialog über Streit-Themen vermittelt. In Kleingruppen entschieden die Schüler sich für kontroverse Themen und entwickelten unterhaltsame und kreative Szenen in denen die Argumente und Positionen ihren Ausdruck fanden.  

In einer gemeinsamen öffentlichen Präsentation stellten die Kleingruppen in kleinen Szenen und Rollenspielen die Argumente, Unterschiede sowie auch die Gemeinsamkeiten ihrer Ansichten vor.

Im Anschluss wurde das Gespräch zum Publikum hin geöffnet. So wurden Themen wie 'Body-Image', 'Sprache und Dialekt', 'Fleischkonsum vs. vegetarische/ vegane Ernährung' von allen Seiten beleuchtet, und persönliche Erfahrungen auch aus dem Publikum geteilt; es entstand ein Mosaik der unterschiedlichen Ansichten unserer Gesellschaft.

Durch die Methode des demoSlam erfuhren die teilnehmenden Jugendlichen, wie sie sich austauschen und verstehen können, auch wenn sie die Perspektive des Gegenübers nicht teilen. Es geht darum, Bewusstsein zu schaffen und die Disziplin zu üben, dass man seinen Standpunkt vertreten und miteinander ins Gespräch kommen kann, ohne dass es Gewinner und Verlierer geben muss.