LEADER Mittlerer Schwarzwald: Auswahlentscheidungen im Regionalbudget 2023

Die Projektaufrufe im Regionalbudget stießen auch im Jahr 2023 wieder auf großes Interesse und der Vorstand des Vereins Regionalentwicklung Mittlerer Schwarzwald e.V. brachte in zwei Auswahlrunden 18 von 22 Projekten in die Förderung. Die zur Verfügung stehenden Fördermittel in Höhe von 200.000 Euro wurden so fast vollständig gebunden.

Das Förderprogramm Regionalbudget richtet sich an Kleinstprojekte, deren Gesamtkosten maximal 20.000 Euro netto betragen. Der Schwerpunkt der Förderung liegt im Bereich Dorfentwicklung, Dorf- und Vereinsleben, Grundversorgung sowie Naherholung. Jährlich stehen 200.000 € zur Verfügung.

Wie schon in den vergangenen Aufrufen war die Palette der eingereichten Projekte breit gefächert. Neben Projekten zur regionalen Wertschöpfung bzw. der Landschaftspflege gingen mehrere touristische Projekte in der Geschäftsstelle in Schiltach ein sowie zur Lebensqualität auf dem Land für jung bis alt.

Zu den ausgewählten Kleinprojekten gehören private Maßnahmen wie Verkaufsautomaten zur Unterstützung der Vermarktung regionaler Produkte in Fischerbach, Zell a.H. und Heiligenbronn oder die Anschaffung eines Viehanhängers zur Offenhaltung der Landschaft in Oberwolfach und Seelbach. Ein Regionalentwicklung Mittlerer Schwarzwald e.V. Sinnesgarten mit Picknickhütte soll zukünftig auch außerhalb der Öffnungszeiten einer Gaststätte in Hinterlehengericht für eine kleine Ruheoase sorgen.

Zu den kommunalen Maßnahmen, die in diesem Jahr durch das Regionalbudget unterstützt werden, zählen die Einrichtung eines Jugendhauses in Zimmern o.R., Spielangebote für Haslacher Spielplätze, eine digitale Infostele in Lauterbach, ein Offenhaltungsprojekt in Kaltbrunn, die Sensibilisierung von Waldbesuchenden in der Ferienregion Mittlerer Schwarzwald sowie ein Obstbaumlehrpfad in Hardt, Himmelsliegen in Mühlenbach und Fotopoints im Bollenhut-Design in Gutach.

Von Vereinen und Verbänden wurden folgende Projekte zur Förderung ausgewählt: die touristische Angebotsentwicklung einer familienfreundlichen Infrastruktur in Mitgliedskommunen der Schwarzwald Tourismus Kinzigtal, ein Verkaufsanhänger für die Kaffeerösterei der Lebenshilfe im Landkreis Rottweil sowie die Weiterentwicklung des
Projekts „LauterKunst“ des Kunstvereins Wilhelm Kimmich in Lauterbach. Zudem wird die Arbeit des NABU Mittleres Kinzigtal beim Artenschutz und der Landschaftspflege mittels eines Transportanhängers unterstützt und die Einführung eines Mittagstischs sowie eines Sonntagscafés in Oberwolfach durch den Caritasverband Kinzigtal.

Auch im nächsten Jahr soll es wieder Mittel aus dem Regionalbudget geben. Die nächste
Auswahlrunde für Kleinprojekte ist für März 2024 geplant. Interessenten können sich ab
September 2023 bei der Geschäftsstelle in Schiltach melden.

Veröffentlicht am 12. Juni 2023

HINWEIS

Informationen über den nächsten Projektaufruf, über aktuelle Veranstaltungen und Wichtiges aus unserer LEADER-Region finden Sie auch auf unserer Homepage:

www.leader-mittlerer-schwarzwald.de/aktuelles/