IT und Digitalisierung

Die EDV-Stelle betreut die IT-Infrastruktur und führt den Betrieb und den Support von über 750 Arbeitsplätzen mit zahlreichen Standard- und Fachanwendungen in der Kreisverwaltung aus. Weiterhin kümmert sich die EDV-Stelle um zahlreiche Pädagogik- und Schulverwaltungsnetzwerke der kreiseigenen Schulen.

Das Team Digitalisierung ist für Einführung digitaler, medienbruchfreier Prozesse im Landratsamt zuständig. Dabei geht es nicht darum, in jedem Amt die „neuste Technik“ einzuführen, sondern zu versuchen, Abläufe mithilfe digitaler Werkzeuge flüssiger und schneller zu machen. Und das sowohl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes als auch für Bürgerinnen und Bürger, die Verwaltungsleistungen in Anspruch nehmen.

Betrachtet man den „digitalen Weg aufs Amt“, spielt das Onlinezugangsgesetz (OZG) eine große Rolle. Dieses sieht vor, dass Verwaltungsleistungen für Bürgerinnen und Bürger online zugänglich gemacht werden sollen. Konkret bedeutet das, dass über ein Online-Portal, in Baden-Württemberg das Serviceportal service-bw, Anträge gestellt werden können, die gleichwertig wie Anträge in Papierform sind. Viele Verwaltungsleistungen wie die An- und Ummeldung von Kraftfahrzeugen oder die Beantragung von Wohngeld sind schon verfügbar. Einen Überblick über die verfügbaren Online-Leistungen des Landratsamtes Rottweil finden Sie hier.

Ein wichtiger Bestandteil der Digitalisierung interner Prozesse ist die Einführung einer elektronischen Aktenführung. Diese erleichtert nicht nur das gemeinsame Arbeiten an Akten sondern auch den Austausch von Akten innerhalb des Hauses und mit Außenstellen. Die Software, mit der die elektronische Akte im Landratsamt Rottweil umgesetzt wird, ist ein sogenanntes Dokumentenmanagementsystem (DMS). Bereits zwei Drittel aller Arbeitsplätze haben Zugang zum DMS und haben ihre Aktenführung teils komplett auf digital umgestellt.

Eine weitere Komponente von Online-Anträgen ist ein digitaler Identitätsnachweis. Dieser kann zum Beispiel mithilfe des digitalen Personalausweises erfolgen, der seit 2017 mit jedem neu ausgestellten Personalausweis möglich ist, falls die Online-Ausweisfunktion aktiviert wurde. Der Identitätsnachweis dient dazu, sicherzustellen, dass die antragstellende Person auch wirklich die ist, für die sie sich ausgibt. Auch steht mittlerweile ein bundesweites Nutzerkonto für Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung, die BundID. Diese lässt sich auch mit dem digitalen Personalausweis verknüpfen und verfügt über ein Postfach, mit dem Nachrichten von öffentlichen Behörden empfangen werden können. Weitere Informationen finden Sie hier auf unserer Website.

Insgesamt ist der Bereich Digitalisierung also vielschichtig und ständigen Veränderungen unterlegen. Sie ist jedoch in der heutigen Zeit und auch zukünftig nicht mehr wegzudenken.

Gerne für Sie da

Sekretariat Amt für Digitalisierung und Organisation