Breitbandausbau
- Infrastruktur der Zukunft

Der Bedarf und die Nachfrage an Bandbreite wird auch in Zukunft immer weiter ansteigen. So geht das Land Baden-Württemberg in den nächsten Jahren von einem Bedarf von mehreren hundert Mbit/s in privaten Haushalten aus. Wenn im Jahr 2016 pro Kopf noch etwa 5,6 vernetzte Geräte genutzt wurden, wird diese Anzahl bis in das Jahr 2025 auf etwa 9,5 Geräte ansteigen. Gerade die Pandemie mit der zwingenden Nutzung des Internet für Homeschooling, Homeoffice und der steigenden Anzahl an Streamingdiensten hat uns gezeigt, wie wichtige eine stabile aber vor allem leistungsfähige Breitbandversorgung ist. Zukünftig werden noch deutlich mehr Nutzungsmöglichkeiten wie z.B. die direkte Vernetzung und Kommunikation von Geräten und Gegenständen untereinander, den Bedarf an Bandbreite weiter nach oben treiben.

Das Thema Breitband und schnelles Internet sind damit für den Landkreis Rottweil als Infrastrukturmaßnahme der Zukunft von immenser Bedeutung. Sei es als Wirtschaftsfaktor um den leistungsfähigen Unternehmen im Landkreis Rottweil innovative Entwicklungen zu ermöglichen, oder als Wettbewerbsfaktor für den zukünftigen Wohnort. Gerade für den ländlichen Raum ist die Breitbandinfrastruktur damit zu einem wichtigen Standortfaktor geworden. Eine gute Breitbandversorgung sichert den attraktiven Lebens- und Wirtschafstraum und schafft im privaten als auch beruflichen Bereich Zukunftsperspektiven. Mit einer sehr guten Breitbandinfrastruktur wird der ländliche Raum mit den Ballungszentren wie Stuttgart konkurrieren können.

Weil die Telekommunikationsunternehmen alleine die Ertüchtigung und den Ausbau der bestehenden Netze auf eine zukunftsfähige Technologie nicht schaffen, muss der öffentliche Sektor auch im Hinblick auf die Daseinsvorsorge und Wirtschaftsförderung unterstützen.

Der Landkreis Rottweil hat in enger Kooperation mit seinen Städten und Gemeinden ein Breitbandkonzept mit vier wesentlichen Bausteinen entwickelt. Dieses Konzept wird seit 2016 Stück für Stück umgesetzt.

Ausbauschritte

DER BREITBANDAUSBAU WIRD UNTERSTÜTZT MIT FÖRDERMITTEL DES BUNDES UND DES LANDES

BMDV BFP IM BW