Bildung & Schulen

Globalisierung, neue Medien, rasanter Technologie-Fortschritt - noch nie waren die Anforderungen an junge Menschen so vielfältig wie heute. Diese Anforderungen, aber auch der gravierende soziale Wandel machen Bildung und Erziehung zu einer Herausforderung für die Gesellschaft.

Die Städte und Gemeinden im Landkreis Rottweil haben diese Herausforderung angenommen. In modernen und hervorragend ausgestatteten Schulen werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf Leben und Beruf vorbereitet.

Im  Landkreis Rottweil gibt es insgesamt 85 allgemein bildende Schulen (darunter mehrere Schulen mit Ganztagesbetreuung).

Das Staatliche Schulamt Donaueschingen (Irmastraße 7-9, 78166 Donaueschingen, Tel. 0771 89670-0) nimmt insbesondere die Aufsicht über die Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschulen des Landkreises Rottweil wahr.