Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel

Seit 01. Mai 2002 ist Dr. Wolf-Rüdiger Michel Landrat des Landkreises Rottweil.

Als Landrat ist er der gesetzliche Vertreter des Landkreises. Er ist zudem Vorsitzender des Kreistags und seiner Ausschüsse, beruft in dieser Funktion deren Sitzungen ein, legt die Tagesordnung fest und leitet die Sitzungen.

Das Landratsamt ist Kreisbehörde und übernimmt als Untere Verwaltungsbehörde zusätzlich auch staatliche Aufgaben für das Land Baden-Württemberg. Damit hat der Landrat als Leiter des Landratsamtes eine Doppelstellung inne.

Dr. Wolf-Rüdiger Michel wurde im März 2002 vom Kreistag für die Dauer von 8 Jahren zum Landrat gewählt und trat sein Amt am 01. Mai 2002 an. Im Februar 2010 und 2018 wurde er für jeweils weitere 8 Jahre wiedergewählt. Sein Antritt zur dritten Amtszeit erfolgte am 01. Mai 2018.

Kontakt

Büro des Landrats
Telefon:
Fax:
0741 244-6201
Landratsamt Rottweil
Hauptgebäude Stadionstraße
Stadionstraße 5
78628 Rottweil