Bläserjugend goes International - Europäisches Musikfestival für Kinder- und Jugendliche in Belgien

Seit 71 Jahren findet in Neerpel (in Belgien) das Europäischen Musikfestivals für Kinder- und Jugendliche statt. Ein Treffpunkt und

internationale Begegnung

für junge musikalisch engagierte Menschen aus ganz Europa https://emj.be/.

Neben dem gemeinsamen Musizieren spielt die Begegnung und Versöhnung eine Zentrale Rolle. Das Festival wurde nach dem zweiten Weltkrieg als kommunales und ehrenamtliches Projekt ins Leben gerufen und findet seither jährlich statt. Die Gemeinde Neerpel will für den Zeitraum des Festivals ein Zentrum sein wo junge Menschen aus

verschiedenen Kulturen sich treffen, kennenlernen und die Musik schätzen lernen.

Nach den schwierigen Corona-Jahren hat das Jugendorchester der Bläserjugend Rottweil/Tuttlingen sich den lang gehegten Traum verwirklichen: 2023 beim Festival in Belgien dabei sein!

Das Jugendorchester besteht aus 60 Jugendlichen im Alter von 14 - 25 Jahren aus den Landkreisen Rottweil und Tuttlingen, vorwiegend Schüler und Auszubildende. 51 Jugendliche Musiker konnten beim Festival dabei sein.

Im Verein und im Verband werden gesellschaftliches Miteinander und Soziales Engagement gelebt und gelernt.

Internationale Jugendbegegnung ist ein wertvolles und wirksames Lernfeld für interkulturelle Kompetenz, Toleranz und Offenheit.

Die Erfahrungen und Erlebnisse welche durch die Teilnahme am Festival gemacht wurden prägen die jungen Teilnehmer lebenslang.

Die Teilnahme wurde ermöglicht durch eine Eigenbeteiligung der Teilnehmer und des Verbandes, sowie Förderung durch die Sparkassenstiftung Rottweil, Förderung der Jugendarbeit durch den Landkreis Rottweil sowie durch das Land Baden-Württemberg (Landesjugendplan).