Ausbildung Streuobstpädagogik

Die Ausbildung zum Streuobst-Pädagogen wird durch den Landschaftserhaltungsverband Landkreis Rottweil e. V. (LEV) in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Grünordnung und Gartenbau des Landkreises Rottweil und in Kooperation mit der Streuobstschule Böblingen durchgeführt.

Ziel der Ausbildung ist, dass die ausgebildeten Streuobst-Pädagogen als selbstständige Dienstleister agieren und umfangreiche Module beispielsweise an Schulen oder anderen Bildungseinrichtungen anbieten können. Der LEV unterstützt sowohl die Ausbildung als auch die von den Streuobstpädagogen umgesetzte Module finanziell zu 50%.

An mehreren Terminen tauchen die Teilnehmer tief in den Themenkomplex Streuobstwiese ein. Fachreferenten vermittelten sowohl obstbauliche als auch naturschutzfachliche Aspekte in Theorie und Praxis. Diese reichten von Baumschnitt, Obstarten und -sortenkunde sowie Ernte und Verwertung über Wiesenkräuter und -pflege, Insekten, Vögel und Fledermäuse bis hin zu Naturpädagogik nach dem Ansatz der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Durch Praxistage an Schulen oder Kindergärten lernen die Teilnehmer die genannten Aspekte pädagogisch aufzubereiten und an Kinder zu vermitteln.

Ein weiterer Ausbildungslehrgang ist derzeit in Planung, der Zeitraum steht aber leider noch nicht fest. Bei Interesse am Lehrgang können Sie sich gerne bei uns schon auf die Warteliste setzen.

Für weitere Informationen setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.



Landschaftserhaltungsverband Landkreis Rottweil e.V.

Telefon:
Fax:
0741 244949
E-Mail: