Auf dieser Seite lernen Sie den Landkreis Rottweil kennen.
Der Landkreis Rottweil liegt in Baden-Württemberg.
Genauer: Im unteren Teil von Baden-Württemberg.
Noch genauer: In der Mitte vom unteren Teil.
Man nennt das den Südwesten von Baden-Württemberg.
Der Südwesten ist ein Gebiet zwischen
Baden-Württemberg hat 35 Land-Kreise.
Der Landkreis Rottweil ist einer davon.
Der Land-Kreis Rottweil besteht aus
Im Landkreis Rottweil wohnen mehr als 140-Tausend Einwohner.
Im Landkreis gibt es viele erfolgreiche Unternehmen.
Außerdem gibt es Land-Wirtschaft.
Und es gibt Hand-Werker.
Besonders viele Menschen arbeiten in der Industrie.
Im Landkreis Rottweil gibt es viele Schulen.
Zum Beispiel:
In manchen Schulen werden die Kinder auch betreut.
Es heißt dann: Schulen mit Ganztagsbetreuung.
Die Kinder sind dort den ganzen Tag.
Im Land-Kreis finden viele Feste regelmäßig statt.
Im Land-Kreis gibt es auch viele spannende Museen.
Es sind über 20.
Zum Beispiel:
Hier kann man ganz viele Puppen und Spielsachen anschauen.
Besucherinnen und Besucher können mit den Spielsachen auch spielen.
Im Landkreis Rottweil gibt es noch etwas ganz Besonderes:
Das Wasser-Schloss Glatt.
Bekannt ist auch das Eschachtal.
Das liegt am Fluss Eschach.
Die Eschach fließt an Felsen vorbei.
Dort gibt es seltene Tiere und Pflanzen.
Das ganze Tal steht unter Landschafts-Schutz.
Das bedeutet: Das Tal ist besonders geschützt.
Besucher dürfen deshalb nur auf den Wegen laufen.
Der Land-Kreis Rottweil ist berühmt für die Fasnet.
Die Menschen feiern dort schon seit vielen Hundert Jahren Fasnet.
Für die Fasnet verkleiden sich die Menschen.
Die Fasnet wird im Land-Kreis Rottweil ganz groß gefeiert.
Viele Städte und Dörfer im Kreisgebiet sind „Narren-Nester“.
Das heißt: Dort wird die Fasnet besonders groß gefeiert.
In diesen Städten und Gemeinden wird die Fasnet besonders gefeiert:
Ein Narrensprung ist ein Umzug.
Das bedeutet: Viele verkleidete Narren laufen durch die Straße.
Und viele Menschen kommen und schauen ihnen dabei zu.
Das Landratsamt ist die Verwaltung des Land-Kreises.
Das Landratsamt hat sehr viele Aufgaben.
Jeder Bürger und jede Bürgerin hat fast täglich damit zu tun.
Zum Beispiel:
Im Landratsamt Rottweil arbeiten ungefähr 6 Hundert Mitarbeiter.
Die Mitglieder von dem Kreis-Tag vertreten die Einwohner.
Die Mitglieder heißen: Kreis-Räte.
Im Kreis-Tag gibt es 47 Kreis-Räte.
Es gibt 8 Parteien und Wähler-Vereinigungen.
Der Land-Rat leitet das Landratsamt.
Der Land-Rat von dem Landratsamt Rottweil heißt:
Doktor Wolf-Rüdiger Michel.
Er ist seit dem Jahr 2002 Chef von dem Landratsamt.
Allen ist wichtig:
Die Einwohner sollen sich im Land-Kreis Rottweil wohlfühlen.