21 mal 3. Der Landkreis Rottweil und seine Gemeinden – Mosaik der Identitäten

So., 27. November 2022 bis So., 30. April 2023
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
Beschreibung

Im Jahr 2023 jährt sich die Neubildung des Landkreises Rottweil im Zuge der (zweiten) Kreisreform zum 50. Mal. Der Landkreis Rottweil ist nach einem kontroversenreichen Prozess der Meinungsbildung auf dem Reißbrett der Landesregierung zum 1. Januar 1973 neu formiert worden.

Historisch betrachtet erscheint das Kreisgebiet als Konglomerat aus verschiedenen kommunalen Einheiten, die in unterschiedlichen Traditionen stehen. An der „Nahtstelle“ des Südweststaats gelegen, verbindet der „Dreiländerkreis“ Württemberg, Hohenzollern und Baden.

Das Jubiläum der Kreisreform nimmt der Landkreis Rottweil zum Anlass, um in einer Sonderausstellung an die historisch gewachsene Vielfalt der Gebietskörperschaften zu erinnern, aus denen sich der Landkreis zusammensetzt. Unter dem Motto „21 mal 3“ werden jeweils drei Objekte und Objektgruppen aus den 21 Städten und Gemeinden des Landkreises präsentiert, die aus ortsspezifischer Sicht Identifikationswert besitzen. Das Spektrum der Exponate reicht von historischen Dokumenten über Brauchgegenstände und Kunstwerke bis hin zu Handwerks- und  Industrieprodukten.

Die Jubiläumsausstellung bietet ein spannungsreiches Panoptikum aus materiellen „Identitätspartikeln“, das in seiner Gesamtheit Aufschluss gibt über die sozioökonomische und kulturelle Vielfalt des Landkreises in Vergangenheit und Gegenwart.

Sulz - KMZ Schloss Glatt
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern

Öffnungszeiten:

27.11.2022 – 31.3.2023:
Freitag – Sonntag und Feiertage 14.00 – 17.00 Uhr.

1.4. – 30.4.2023:
Dienstag – Freitag 14.00 – 17.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage 11.00 – 18.00 Uhr

Am 24. und 31. Dezember ist das Kultur-und Museumszentrum Schloss Glatt geschlossen.

• Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
Download
Weitere Informationen finden Sie hier: Faltblatt zur Ausstellung "21 mal 3" (PDF)
Termin in Kalender übernehmen