Zwischenetappe zum Arten- und Naturschutz erfolgreich genommen

Anstrengungen zum Biotopverbund auf einem guten Weg

In einer Pressemitteilung des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft vom 12.12.2023 verkündete Ministerpräsident Winfried Kretschmann: „Die für Ende 2023 angepeilte Zwischenmarke von zehn Prozent der Offenlandfläche haben unsere Kommunen in Zusammenarbeit mit unseren Landwirtinnen und Landwirten und vielen weiteren Akteuren bereits ein Jahr früher erreicht. Das ist ein großartiger Erfolg.“

Auch im Landkreis Rottweil stehen die Biotopverbundbotschafter:innen des Landes, angesiedelt beim Landschaftserhaltungsverband, im Austausch mit Kommunen und Landbewirtschaftenden, um die gesteckten Ziele des Landes zu erreichen. Die erste Zwischenhürde wurde nun erfolgreich genommen. Allerdings stehen wir erst am Anfang einer "Marathonstrecke" und es ist noch viel Engagement gefragt, um auch die nächsten Ziele zu bewältigen. Bis 2025 sollen die Biotopverbund-Flächen 13 Prozent, bis 2030 letztendlich 15 Prozent betragen.

"Das wird nicht so einfach werden", meint Dr. Christina Kraus, Biotopverbundbotschafterin im Landkreis Rottweil,  "denn uns ist natürlich bewusst, dass der Flächendruck jetzt schon enorm ist im Spannungsfeld zwischen Landwirtschaft, alternativer Energie und Naturschutz. Daher versuchen wir, die Verbesserung der Biodiversität mit der landwirtschaftlichen Bewirtschaftung in Einklang zu bringen. Wir versuchen zu vermitteln, dass sowohl die Landwirtschaft als auch der Klimaschutz auf intakte Ökosysteme angewiesen sind, da in der Natur enorm viele Wechselbeziehungen bestehen."

Bei Interesse, Fragen und Flächenangeboten zum Biotopverbund können Sie sich gerne an die Biotopverbund-Stelle des Landkreises wenden: lev(at)landkreis-rottweil.de.

LEV-Rottweil