Michael Kah übernimmt Dezernat 1

Rottweiler Kreistag wählt Nachfolger von Gerald Kramer als Dezernatsleitung im Landratsamt

Ein Mann steht vor einer Wand, auf der ein abstraktes GEmälde im Hintergrund zu sehen ist.Michael Kah leitet derzeit den Bereich Zentrale Steuerung und Service in Geislingen an der Steige. Mit dieser Funktion ist sowohl die Leitung des Hauptamtes als auch das Amt des Stadtkämmerers verbunden, zusätzlich die Verantwortung für das Personalamt und die IT sowie für den Bereich Gremienarbeit und Repräsentanz. Zuvor war er in Birkenfeld in Rheinland-Pfalz als Verwaltungsleiter tätig. Michael Kah hat Jura studiert und ist Diplom-Verwaltungswirt (FH).

Der Aufgabenbereich der Dezernatsleitung 1 im Landratsamt Rottweil umfasst insgesamt fünf Ämter: Das Amt für Finanzen mit dem gesamten Haushalts-, Finanz- und Steuerwesen sowie das Amt für Digitalisierung und Organisation, wo die Themen IT, Digitalisierung, Organisation und Zentrale Dienste gebündelt werden. Außerdem das Amt für Schule und Bauen, das einerseits Schulträger für die beruflichen Schulen, Fachschulen und Sonderschulen ist, andererseits alle Unterhalts- und Baumaßnahmen an den kreiseigenen Gebäuden plant, koordiniert und abwickelt. Teil des Dezernat 1 sind darüber hinaus das Personalamt sowie das Straßenbauamt.

Gerald Kramer verantwortet diese Bereiche als Dezernatsleiter und Kreiskämmerer seit 2006. Im April nächsten Jahres beendet er nach 40 Jahren Tätigkeit im Landratsamt Rottweil seine aktive Dienstzeit.