Pressemitteilung: Ausgleichstock: 2,28 Millionen Euro fließen in den Landkreis

Der „Verteilungsausschuss Ausgleichstock“ hat heute (25.07.2023) unter Vorsitz von Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer über die Finanzzuweisungen an die Kommunen im Landkreis für das Jahr 2023 entschieden. An der Sitzung nahm auch Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel als Vizepräsident des Landkreistags Baden-Württemberg teil.

9 Städte und Gemeinden aus dem Landkreis erhalten in diesem Jahr zusammen 2,28 Millionen Euro an Finanzhilfen aus dem Ausgleichstock des Landes Baden-Württemberg. Die Projekte dazu haben einen Investitionsumfang von insgesamt knapp 17 Mio. Euro. Schwerpunkte der Förderung sind in diesem Jahr die Kinderbetreuung und die Schulen. „Ich freue mich über die Ausschüttung an unsere Städte und Gemeinden. Mit diesen Mitteln können unsere Kommunen ihre wichtigen Zukunftsinvestitionen angehen und wichtige Investitionsimpulse setzen." so Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel und weiter: "Diese Förderung ermöglicht gerade für strukturschwache Kommunen eine gerechte und ausgeglichene Entwicklung".

Von den bewilligten Investitionshilfen entfallen auf die Städte und Gemeinden im Landkreis:

Aichhalden: 160.000 € für den Neubau einer Fahrzeughalle für den Bauhof Aichhalden
Bösingen: 350.000 € für den Anbau an den Kindergarten Bösingen
Fluorn-Winzeln: 100.000 € für den Umbau Rathaus
Lauterbach: 250.000 € für die Straßensanierung Pfarrer-Sieger-Straße u.a.
Oberndorf a.N.: 600.000 € für die Erweiterung und den Umbau des Kindergarten Bochingen
Schenkenzell: 50.000 € für die Straßensanierung Aue Straße
Sulz a.N.: 120.000 € für den Erwerb eines Rüstwagens für die Feuerwehr Sulz a.N.
Villingendorf: 100.000 € für die energetische Sanierung der Grundschule Villingendorf
Zimmern o.R.: 550.000 € für den Neubau der Kindertagesstätte Zimmern-Ost