Grünlandexperten aus dem Regierungsbezirk zu Besuch in Wellendingen

Die Gemarkungen Wellendingen und Wilflingen sind reich – reich an artenreichen Grünland. Was vielerorts schon längst verschwunden ist, haben die Landwirt*innen in der Gemeinde geschafft, fachgerecht zu bewirtschaften und zu bewahren. Wer mit artenreichen Wiesen zu tun hat, der weiß: das richtige Mähen ist der Schlüssel, es darf nicht zu früh gemäht werden. Allerdings fällt es dem ein oder anderen auf, dass so manche Wiese auch nicht zum optimalen Heuzeitpunkt Mitte Juni, sondern erst ein bis drei Wochen später gemäht wird. Was hat es hiermit auf sich? Dahinter steckt ein Projekt des Landschaftserhaltungsverbandes Landkreis Rottweil e.V. (LEV) zur Gewinnung von „wildem“ Wiesendrusch. Dabei werden mittels Ausbürsteverfahren die Samen der Wiesenpflanzen eingesammelt, um diese für Aufwertungsmaßnahmen auf artenärmeren Wiesen wieder auszubringen. Der Zeitpunkt, zu dem die Samen der meisten Arten „reif“ sind, liegt meistens einige Zeit nach dem Heuzeitpunkt. Die Landwirt*innen, die bei dem Projekt mitmachen und die Wiesen extra stehen lassen, bekommen daher eine Ausgleichszahlung. Für die „Wiesendrusch-Ernte“ hat der LEV seit neuestem zwei Geräte zur Verfügung – ein akkubetriebenes Handgerät und ein größeres Anbaugerät. Denn seit Januar 2020 darf auf artenreichem Grünland und Kompensationsmaßnahmen in der freien Natur nur noch regionales Saatgut aus demselben Ursprungsgebiet ausgebracht werden. Ende Juni besuchte eine Delegation der Grünlandexperten der unteren und höheren Naturschutzbehörden aus dem Regierungsbezirk Freiburg die Projektflächen des LEV in Wellendingen. Hier konnten sie die Erntemethodik, beide Geräte und auch ein Beispiel einer Streifenansaat als Aufwertungsmaßnahme besichtigen. Alle wissen um die Problematik, dass immer mehr artenreiche Wiesen verloren gehen und beschäftigen sich tagtäglich mit Lösungsansätzen. Die wenigsten Landkreise im Regierungsbezirk sind allerdings so weit in der Praxis, mittels Wiesendrusch und direkter Mahdgutübertragung Wiesen wieder aufzuwerten. Mehr Informationen zum Projekt gibt es auf der Homepage des LEV.

Bild: Grünlandexperten aus dem Regierungsbezirk Freiburg besuchen die Wiesendrusch-Projektflächen in Wellendingen

LEV-Rottweil