Der Mond ist in Reichweite

Zwischenbilanz beim Stadtradeln: Fast 2.000 Menschen im Kreis Rottweil machen mit

Bis gestern Nachmittag haben die Teams und Einzelpersonen, die für den Kreis in die Pedale treten, 345.213 Kilometer hinter sich gebracht. "Die Entfernung zwischen der Erde und dem Mond beträgt 384.400 Kilometer. Wenn alle bis zum 8. Juli nochmal ihr Bestes geben, schaffen wir das mit Sicherheit" sagt Luca Wöhrle, Klimaschutzmanager des Landkreises Rottweil. Besonders würde ihn freuen, wenn die 500.000-Kilometer-Marke geknackt und damit das Vorjahresergebnis deutlich getoppt würde.

Mit 1995 aktive Radelnden sind dieses Jahr über 400 mehr Frauen und Männer als letztes Jahr am Start, die Zahl der Teams ist von 121 auf 173 gestiegen. Noch schlummert ungehobenes Potenzial in den Teilnehmerreihen, denn 351 Radelnde haben zwar einen Account erstellt, aber noch keine Kilometer eingetragen.

Das größte Team wird vom Droste-Hülshoff-Gymnasium gestellt, hier sind 84 Radfahrer und Radfahrerinnen am Start, knapp gefolgt von TRUMPF und der Schweizer Electronic AG. Letzteres hat im Moment die Nase vorn - mit 17.988 gefahrenen Gesamtkilometern lag es gestern in der Teamtabelle deutlich auf Platz 1. Im Schnitt hat jedes Teammitglied etwa 285 Kilometer hinter sich gebracht. Spitzenreiter bei der Streckenlänge der Teams ist momentan der Rennradtreff aus Rottweil: mit 16 aktiv Radelnden hat dieses Team mehr als 10.000 Kilometer geschafft, was eine durchschnittliche Einzelleistung von 685 Kilometern bedeutet.

Luca Wöhrle: "Ich bin begeistert von der großen Resonanz bei dieser Aktion. Insgesamt habend die Teilnehmenden aus dem Kreis Rottweil schon 56 Tonnen CO2 eingespart."