Mehr als 20 Millionen für den Landkreis Rottweil

Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg stärkt Unternehmen im ländlichen Raum / Rundreise zu Projektträgern

Bei einer Rundreise durch den Kreis informierten sich kürzlich Vertreterinnen und Vertreter des Strukturentwicklungsreferats beim Regierungspräsidiums Freiburg unter Leitung von Landwirtschaftsdirektorin Judith Bothe und des Landratsamts Rottweil mit dem Ersten Landesbeamten Hermann Kopp direkt bei einigen herausragenden Projektträgern über die größtenteils bereits abgeschlossenen Investitionsmaßnahmen.

Erste Station der ELR-Tour war die Tonauhalle in Vöhringen. Bürgermeister Stefan Hammer führte die Besucherinnen und Besucher durch das architektonisch wie funktional gelungene Bauwerk. Küchenkonzeption und Raumkonzept stießen auf große Zustimmung; für Begeisterung sorgte die durchgehende Glasfront der Halle, die einen ungehinderten Blick in die Natur freigibt.

Eine Gruppe von Menschen steht in der Tonauhalle in Vöhringen, Bürgermeister Hammer erklärt.Architektonisch wie funktional sehr gelungen – das attestierten die Vertreter des Strukturentwicklungsreferats beim Regierungspräsidiums Freiburg und des Landratsamts Rottweil der Vöhringer Tonauhalle, in deren Finanzierung auch ELR-Gelder geflossen waren. Unser Foto zeigt die Besucher zusammen mit Bürgermeister Stefan Hammer (vierter von rechts).

Von Vöhringen führte der Weg nach Dornhan zur Bropack Bronner GmbH. Im Industriegebiet ist hier ein komplett neuer Betrieb entstanden, der Packmittel aus Holz für Industriegüter produziert. Das Traditionsunternehmen hatte am bisherigen Standort Leinstetten keine weitere Möglichkeit zur Expansion und sich deshalb für den Neubau in Dornhan entschieden. Seniorchefin Annette Bronner zeigte den Gästen die modernen Büro-, Produktions- und Lagerflächen und erklärte das autarke Energiekonzept.

Ein Mitarbeiter der Firma Bropack erklärt die Herstellungsprozesse von faltbaren Holzkisten, eine Gruppe von Menschen hört interessiert zu.Handarbeit in Sachen Holz: Bei der Firma Bropack Bronner GmbH werden Packmittel für die Industrie gefertigt. Der neue Unternehmensstandort in Dornhan wurde mit Fördergeldern aus dem ELR-Programm bedacht.

In Dornhan-Marschalkenzimmern war Danner’s Hotel Löwen der nächste Halt der Rundreise. Hotelchef Johannes Danner hatte das Corona-Jahr 2020 genutzt, um Hotel und Restaurant grundlegend zu sanieren. Gastraum, Rezeption und Thekenbereich sind nicht nur modernisiert worden, sondern verfügen auch über die neueste Technik, etwa eine computergesteuerte Zapfanlage.

In Danner's Hotel Löwen steht der Chef am Tresen und zapft Bier, im Hintergrund eine Gruppe lachender Menschen.Bierzapfen mit Computerunterstützung: Johannes Danner von Danner’s Hotel Löwen sorgte bei den Besucherinnen und Besuchern für Erheiterung, als er die neueste Technik in der Zapfanlage demonstrierte.

Einen traditionellen Schwerpunkt dagegen hat die Holzmanufaktur Rottweil. Der Tätigkeitsbereich des Unternehmens liegt in der Baudenkmalpflege, wie Geschäftsführer Günther Seitz an verschiedenen Beispielen eindrucksvoll verdeutlichte; die Kunden kommen aus der ganzen Welt. Kein Wunder also, dass in den Räumen sogar die Originalfenster eines bayerischen Schlosses auf ihre Restauration warteten.

Ein Ständer mit Fenstern aus einem Schloss steht in der Rottweiler Holzmanufaktur, dahinter eine Gruppe von Menschen.Die Rottweiler Holzmanufaktur hat sich der Baudenkmalpflege verschrieben. Bei der Besichtigung mit Geschäftsführer Günther Seitz konnten die Besucher unter anderem die ausgebauten Fenster eines bayerischen Schlosses sehen, die hier restauriert werden.

Vom alten Holz zum glänzenden Stahl: Letzter Stopp der Rundtour war die Econsteel GmbH in Rottweil-Neufra. Das Unternehmen hatte 2016 aus der ELR-Sonderlinie "Spitze auf dem Land" Mittel erhalten, die in Bau eines neuen, für die Abläufe optimierten Standorts flossen. Firmenchef Ralf Schaaf hat sich auf Stahlbeschaffung, Werkstoffoptimierung und Prozessoptimierung seiner Kunden spezialisiert. Den Besuchern zeigte er die Entwicklung des Unternehmens auf und führte durch den Betrieb.

Eine Gruppe von Menschen steht in einer Halle, in der Stahl gelagert wird.Econsteel-Geschäftsführer Ralf Schaaf (zweiter von links) führt die Vertreter des Strukturentwicklungsreferats beim Regierungspräsidiums Freiburg und des Landratsamts Rottweil durch sein Unternehmen.

Hermann Kopp, Erster Landesbeamter im Landratsamt Rottweil, fasste den Tag zusammen:

„Ich freue mich sehr, dass wir vor Ort erleben konnten, was mit den Fördergeldern erreicht wurde. Die tollen Eindrücke des heutigen Tages zeigen deutlich, wie wichtig das ELR-Programm gerade für unsere Raumschaft ist.“

Andi Schmider