Heidenei-Fest 2023 in Bergfelden
LEV und UNB werben für mehr Biodiversität


Die Besucher konnten sich von den Experten vor Ort viele Informationen in Sachen Biodiversität, Biotopverbund und artenreiche Wiesen einholen. Über die Informationen hinaus gab es viele Angebote zum Anfassen und Mitmachen. So konnten viele für das artenreiche Grünland wichtige Kennarten in Natura betrachtet und genauer studiert werden. Ein Tier-Memory lud zum Verweilen und gemeinsamen Spielen ein. Technik-Interessierte konnten sich die neuen Wiesensamensammel-Geräte des Landschaftserhaltungsverbandes Rottweil aus der Nähe ansehen und sich mit den Fachleuten über das Projekt und die Arbeitsweise unterhalten. Aus einer Probe von Wiesensamen konnten -vor allem die jüngeren- Besucher kleine Samenbomben formen und mitnehmen.

Das Fest wurde von der Bergfelder Vereinsgemeinschaft organisiert, um mit allem aufzuwarten, was Bergfelden (auch hinsichtlich der Naturlandschaft) zu bieten hat - unter anderem wurde der neue Barfußpfad eingeweiht.

Hier geht es zum Schwarzwälder-Boten-Artikel zum Heidenei-Fest.

Heidenei-Fest-2023-1

Bild: Gemeinsamer Stand des Landschaftserhaltungsverbandes Rottweil und der Unteren Naturschutzbehörde Rottweil beim Heidenei-Fest 2023 in Bergfelden.

^
Redakteur / Urheber
LEV-Rottweil