"Kleiner Grünlandtag" in Lauterbach-Sulzbach
Alles rund ums artenreiche Grünland


Rund fünfzig Landwirte und Landwirtinnen nutzten die Gelegenheit, sich bei prächtigem Wetter im Sulzbachtal über die neue "Ökoregelung 5" zu informieren. Diese kann für artenreiche Wiesen im Gemeinsamen Antrag mit beantragt werden. Aber wann und wie?

Die LEVen und die Naturschutzbehörde stellten auf einer Wiese die wichtigen Kennarten vor, die zur Beantragung dieser Förderung notwendigerweise vorkommen sollten. Die Landwirtschaftsbehörde informierte über die Erfassungs- und Dokumentations-Methode, die auch im Falle einer Kontrolle ausschlaggebend ist. An weiteren Stationen gab es obendrein noch mehr Informationen rund ums artenreiche Grünland: Die beiden LEVen stellten ihr Projekt zur Samengewinnung von artenreichen Wiesen mit neu angeschafften Wiesensamensammlern vor, sowie einen Versuchsaufbau zu verschiedenen Einflussfaktoren und "Behandlungsmethoden" zur Aufwertung von Wiesen im Schwarzwald. Der Versuch wird dabei in Zusammenarbeit mit der LAZBW in Aulendorf umgesetzt. Bei der Naturschutzbehörde bestand die Möglichkeit, sich zu weiteren Fördermöglichkeiten nach der Landschaftspflegerichtlinie zu informieren. Zusätzlich war die LUBW vor Ort, um den Landbewirtschaftenden die dieses Jahr im Landkreis stattfindende Biotopkartierung näher zu bringen.

Abgerundet wurde das ganze bei anschließendem Beisammensein und Diskussion bei Getränken und Kesselwurst. Der "kleine Grünlandtag" war nicht zuletzt ein voller Erfolg, weil hier alle Behörden vorbildlich zusammenarbeiteten.

Eröffnung Grünlandtag

Bild: Christina Romer vom Landschaftserhaltungsverband Rottweil e.V. begrüßt die Teilnehmenden zum "kleinen Grünlandtag"

Zeitungsartikel im Schwarzwälder Boten

^
Redakteur / Urheber
LEV-Rottweil