„Wir sind Biodiversitäts-MACHER.“ Preisverleihung zum Schulwettbewerb


Der Wettbewerb hatte zum Ziel, vielfältige Lebensräume auf den Schulhöfen zu schaffen. Diesem Aufruf sind 7 Schulen des Kreises gefolgt. „Wir wollen mehr Artenvielfalt auf unserem Schulhof“ hieß es von den Schülern. Es wurden tolle Projekte aus allen Altersstufen vorgestellt.

Der erste Platz ging wohlverdient an die Garten AG des Albertus-Magnus-Gymnasiums aus Rottweil. Die Schüler hatten einen bunten Blumenstrauß an Ideen im Repertoire. Ihr Ziel war es den vorhanden, in die Jahre gekommenen, Schulgarten wieder zu neuem Leben zu erwecken und das gelang ihnen ausgezeichnet. Es wurden Lebensräume für diverse Tierarten geschaffen. Von Vögeln über Amphibien bis hin zu Fledermäusen findet nun jeder einen Unterschlupf im ökologisch wertvoll angelegten Garten der Garten AG des AMGs. Den ersten Preis habe die Garten AG auch deswegen verdient, da hier die Schüler auch den Bewerbungsprozess größtenteils selbständig und aktiv mitgestaltet hatten, betonte Dr. Christina Kraus vom Landschaftserhaltungsverband.

Den 2. Platz teilten sich 2 Schulen da sie ganz ähnliche Projekte anpackten. Die Klasse 9 C der Maximilian-Kolbes-Schule sanierten ihren Tümpel hin zum Biotop und somit zum Lebensraum. Ähnliches hatte die Tierpflege und Nanoforscher AG des Leibnitz Gymnasiums vor. Sie legten einen Teich auf ihrem Schulhof an und bepflanzten diesen. Beide Gewässer sollen zur Beobachtung und für Bildungszwecke genutzt werden.

Die angehenden Erzieherinnen der Nell-Breuning Schule wollten ihrer Schule zum Abschluss einen Lebensraum für Insekten hinterlassen. Mit Hilfe der Zimmermannslehrlinge der nahegelegenen Erich-Hauser-Gewerbeschule wurde ein Insektenhotel fertig gestellt. „Ein Sandgarten folge auf jeden Fall noch“, so eine Schülerin der NBS. Dafür erhielten sie den 3. Platz im Wettbewerb.

Die Preisträger können sich darüber freuen, dass ihre im Wettbewerb eingereichten Projektkosten komplett finanziert werden können. Darüber hinaus erhielten sie noch eine Doppelstunde naturpädagogischen Unterricht für die teilnehmende Klasse. Die Durchführung des Wettbewerbes und die Umsetzung der Projekte machte die Stiftung der Kreissparkasse Rottweil für Soziales und Umwelt mit einer Gesamtsumme von 9400 EUR möglich. Herr Reiser, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse und der Stiftung, lobte die Schüler für ihr Engagement und ermunterte sie, sich auch weiterhin aktiv für die Umwelt einzusetzen.

Weitere Schulen, die mitgemacht hatten, waren die Waldorfschule Rottweil, die Grund- und Werkrealschule Villingendorf und das Droste Hülshoff Gymnasium. Die Schulen erhielten für ihre Teilnahme einen Trostpreis. Der Trostpreis bestand aus einem schönen Insektenhotel, sowie einer bunten Saatenmischung. Somit ging keiner leer aus und auf jedem der 7 Schulhöfe konnte eine Insel für mehr Artenvielfalt geschafften werden.

Preisverleihung Schulwettbewerb

Bild: Die glücklichen Gewinner des Schulwettbewerbes „Wir sind Biodiversitäts-Macher“ zusammen mit Kreisklimamanager Luca Wöhrle, Dr. Christina Kraus vom Landschaftserhaltungsverband (links) und Matthäus Reiser, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkassen-Stiftung für Soziales und Umwelt (rechts)

^
Redakteur / Urheber
LEV-Rottweil