Eine eigene App für den Anrufbus

Verkehrsministerium fördert innovatives Projekt / Zeitgemäßes Buchungstool

Wie funktioniert der Anrufbus? Wenn abends oder am Wochenende die Linienbusse nicht mehr unterwegs sind, können Fahrgäste den Anrufbus nutzen. Er fährt im Stundentakt nach einem festen Fahrplan, aber nur dann, wenn er vorher gebucht wurde.Hand hält Mobiltelefon, im Hintergrund Gehweg, Bäume und parkende Autos

Dieses Prinzip passt genau zur „Innovationsoffensive Öffentliche Mobilität“ des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg. Ziel dieser Offensive war es, wie bereits im Koalitionsvertrag von 2016 festgelegt, „bis 2025 ein landesweites, bedarfsangepasstes und verlässliches Grundangebot von frühmorgens bis spätabends im Stundentakt zu schaffen.“ Im Rahmen dieses Programms sollten ausschließlich innovative Pilotprojekte finanziell unterstützt werden.

Das Nahverkehrsamt des Landkreises Rottweil hat die Chance ergriffen und einen Förderantrag gestellt. Landrat Dr. Michel: „Ich freue mich sehr, dass uns diese Fördermittel den Weg für eine eigene Anrufbus-App geebnet haben. Derzeit nutzen 4.000 Fahrgäste monatlich den Anrufbus, und mit der App wird die Buchung deutlich komfortabler.“

Hand hält Mobiltelefon mit der Anrufbusapp, darunter das Wappen von Baden-Württemberg und das Logo des Landkreises Rottweil

Die Kosten für Konzeption, Gestaltungskonzept, Screen Design, App-Entwicklung und Marketingkonzept wurden mit 99.430 Euro veranschlagt. Drei Viertel der Summe, genau 74.572,50 Euro, finanziert das Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg. Die verbleibenden 24.857,50 Euro bezahlt der Kreis aus seinen eigenen Mitteln.

Dabei ist die App mehr als ein reines Buchungstool: Sie dient gleichzeitig als Fahrplanauskunft und verfügt über eine Ortungsfunktion, die den Fahrgast mit Echtzeitinformationen zu seiner bestellten Fahrt versorgt. Start- und Zielhaltestelle werden auf der Karte angezeigt. Außerdem kann ab 15 Minuten vor Fahrtbeginn der Standort des Fahrzeugs angezeigt werden.

Die App steht in den gängigen App-Stores zum kostenlosen Download zur Verfügung; umfassende Informationen zum Anrufbus und den Link zur App finden Interessierte auch auf der Webseite des Landkreises unter www.landkreis-rottweil.de/anrufbus sowie auf der Webseite des Verkehrsverbundes Schwarzwald-Baar-Heuberg unter www.mein-move.de.

Andi Schmider