Chance auf kostenlosen Glasfaseranschluss nutzen

Projekt Breitband im Landkreis Rottweil geht in die zweite Phase / Start im Januar im Bereich Sulz

Wie können die Einwohner von Sulz und seinen Stadtteilen jetzt von den Fördergeldern profitieren und was sind die nächsten Schritte für die Beteiligten? Bei einer Arbeitssitzung im Sulzer Rathaus trafen sich Vertreter von Landkreis und Stadt Sulz, um diese Fragen zu beantworten.

Mehrere Personen sitzen an einem Tisch

Die Telekom als ausführender Partner des Landkreises beim Projekt „Breitband“ hat die Trassen festgelegt, entlang derer die Glasfaserkabel verlegt werden. Alle Hauseigentümer, die an diesen Trassen liegen, können ihre Häuser kostenlos anschließen lassen. Sie wurden bereits vom Landratsamt angeschrieben, denn ohne ihr Einverständnis darf der Anschluss natürlich nicht bis ins Haus verlegt werden. Nun hoffen Stadtverwaltung und Landkreis auf möglichst viele Rückmeldungen. Eine Pflicht, den Anschluss auch zu nutzen, besteht übrigens nicht – die bisherigen Leitungen bleiben bestehen.

Sieben Personen stehen vor einer LandkarteGruppenbild nach der Arbeitssitzung zum Thema Glasfaser im Sulzer Rathaus - von links Jochen Steinwand vom Tiefbauamt, Stefan Wiest, Beauftragter des Landkreises für den Breitbandausbau, 1. Beigeordneter Hans-Peter Fauser, Hauptamtsleiter Hartmut Walter, der städtische Berater Erwin Hauser, Landrat Dr. Wolf-Ruediger Michel und der Sulzer Bürgermeister Gerd Hieber.

Für Landrat Dr. Wolf-Ruediger Michel ist es jetzt entscheidend, dass möglichst viele Eigentümer den Hausanschluss verlegen lassen. „Sie gewinnen doppelt, denn neben den gesparten Kosten bedeuten schnelle Datenleitungen immer eine Wertsteigerung für eine Immobilie“. Auch Bürgermeister Gerd Hieber möchte die Bürgerinnen und Bürger ermutigen, den Mitnahmeeffekt zu nutzen. „Die Devise heißt: jetzt oder nie, denn wer später doch Glasfaser möchte, muss den Hausanschluss selbst finanzieren!“

Stefan Wiest, der Beauftragte des Landkreises für den Breitbandausbau, ging auf die geplanten Trassen ein. In Hopfau sind dies die Glatttalstraße, Reinau und die Bereiche Sommerberg/Sommerhalde. Im Bereich Stadt Sulz sind es die Freudenstädter Straße, Breslauer Straße/Albeckstraße, die Stuttgarter Straße und die. Rosenstraße sowie die Gewerbegebiete Bahnhofstraße und Kastell. In Sigmarswangen ist es das Gewerbegebiet und in Bergfelden die Stadtstraße/Horber Straße. Start wird im kommenden Jahr im Bereich der Bahnhofstraße in Sulz sein, voraussichtlich rücken die Bagger im Laufe des Januars an. Im Laufe der nächsten beiden Jahre werden weitere Gebiete ausgebaut, hier ist die Planung noch nicht abgeschlossen. Stefan Wiest: „Je größer das Interesse der jetzt angeschriebenen Hauseigentümer ist, desto mehr Argumente haben wir als Landkreis, die Telekom zu eigenen Investitionen in ihr Breitbandnetz zu bewegen!“

Hartmut Walter. Amtsleiter des Hauptamtes der Stadt Sulz, sicherte Dr. Michel und Stefan Wiest die tatkräftige Unterstützung seitens der Stadtverwaltung bei dem Thema zu. Er steht den betroffenen Hauseigentümern für Auskünfte zu dem Thema zur Verfügung, entweder telefonisch unter 07454/9650-15 oder per E-Mail: hartmut.walter(at)sulz.de.

Weitere Informationen für die Hausbesitzer gibt es in einer digitalen Infoveranstaltung am 19. Dezember um 18:00 Uhr. Den Einwahllink und weitere Informationen finden alle Interessierten unter www.landkreis-rottweil.de/glasfaser.