Zweite Kommunale Pflegekonferenz im Landkreis Rottweil beschäftigt sich mit Fachkräftegewinnung in der Pflege
weitere Pflegekonferenzen werden folgen

Die 2. Kommunale Pflegekonferenz im Landkreis Rottweil fand Ende Juli 2022 in der Stadthalle in Rottweil statt. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen der Pflege, des Gesundheits- und Schulwesens, der Altenhilfe, der Kreisärzteschaft, der Politik sowie zivilgesellschaftliche Partner waren anwesend.

Schwerpunktmäßig war die Veranstaltung geprägt vom auf allen Ebenen spürbaren Personal- und Fachkräftemangel, welcher aufgrund der Corona-Sommerwelle derzeit noch deutlicher wahrzunehmen ist. Wenngleich die Teilnehmer/innen sich einig waren, dass in erster Linie die Politik gefordert ist, bestand Konsens, dass man auf örtlicher Ebene alle in diesem Rahmen möglichen Anstrengungen unternehmen müsse, um der Problematik zu begegnen. Bereits bei der 1. Pflegekonferenz im November 2021 hat sich eine Arbeitsgruppe zu diesem Themenschwerpunkt gebildet und in der Folge Empfehlungen erarbeitet, die im Rahmen der jetzigen 2. Konferenz präsentiert wurden. Die Arbeitsgruppe hat sich weiter zum Ziel gesetzt, im Rahmen eines „Runden Tisches“ Lösungsansätze für die Fachkräftegewinnung in der Pflege im Landkreis Rottweil zu erarbeiten.

„Oberstes Ziel der Kommunalen Pflegekonferenz ist es, alle Akteurinnen und Akteure aus dem Bereich der Pflege miteinander zu vernetzen, um gemeinsame Handlungsempfehlungen für den Ausbau der Pflegelandschaft im Landkreis Rottweil zu entwickeln“, verdeutlichte Elena Kromer, Leiterin der Geschäftsstelle Kommunale Pflegekonferenz. Kromer berichtet weiter, dass das Ziel der Kommunalen Pflegekonferenzen sei, eine „sorgende Gemeinschaft“ als gemeinsame Vision zu entwickeln. Menschen sollen in Würde selbstbestimmt in vertrauter Umgebung alt werden können; soziale Verbundenheit, Teilhabe und Mitwirkung sollen erlebbar sein, eine lebendige Nachbarschaftshilfe soll gepflegt werden und generationsübergreifende Netzwerke sollen aufgebaut werden.

„Die Kommunalen Pflegekonferenzen als Netzwerke für Menschen werden vom Sozialministerium gefördert“, erläuterte Angela Jetter, Sozialdezernentin des Landkreises und erklärte, dass Ausgangspunkt für die Kommunale Pflegekonferenz im Landkreis Rottweil die Woche der Pflege im Oktober 2019 war. „Die Ergebnisse der damaligen Themenwoche wurden gebündelt und persönlich dem Sozialministerium übergeben; sie sind nach wie vor aktuell“, so Jetter weiter.

Einig war man sich auch darüber, dass die Kommunale Pflegekonferenz auch nach Auslaufen der Landesförderung fortgesetzt wird und einmal jährlich im Landkreis Rottweil tagen soll.

Kreispflegekonferenz 2022

Die 2. Kommunale Pflegekonferenz im Landkreis Rottweil stieß auf große Resonanz (Bild: LRA)