European Energy Award - Beteiligung Studie Hochschule Rottenburg

Der Klimawandel ist real und bereits heute sichtbar. Baden-Württemberg gehört zu den vom Klimawandel am stärksten betroffenen Gebieten Deutschlands. Aus diesem Grunde wird es – neben der weiterhin notwendigen  Bedeutung der CO2- Emissionsminderung – wichtig, Strategien für eine Anpassung an den Klimawandel zu entwickeln. Klimaanpassung umfasst sowohl nationale und regionale Strategien wie auch praktische Maßnahmen auf allen politischen Ebenen. Sie dienen einer Bewältigung der Folgen eines sich wandelnden Klimas in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht. Hierdurch sollen Schäden verringert und weitere negative Auswirkungen des Klimawandels begrenzt werden.

Der Landkreis Rottweil hat sich als Modelllandkreis an der im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz erstellten Studie der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg zu möglichen Konsequenzen des Klimawandels für den Ländlichen Raum in Baden-Württemberg sowie Handlungs- und Anpassungsstrategien beteiligt.

Studie Hochschule Rottenburg