Unternehmen aus Schörzingen spendet Schutzmasken an den Landkreis Rottweil


Bei der Ausstattung mit persönlicher Schutzausrüstung ist die Versorgungslage auch im Landkreis Rottweil weiterhin angespannt. Dabei ist Schutzmaterial wie Mundschutzmasken, Atemschutz, Einmalhandschuhe und Schutzanzüge insbesondere in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen unentbehrlich.   

Vor diesem Hintergrund hat die Firma Degen Maschinenbau GmbH aus Schörzingen  dem Landkreis Rottweil Unterstützung zugesagt. Betriebsleiter Holger Degen überreichte heute an den Ersten Landesbeamten des Landkreises, Hermann Kopp, im Beisein von Kreisbrandmeister Nicos Laetsch insgesamt  2.500 Gesichtsmasken (FFP2) als Spende. 

„Wir als Firma Degen sind in der außergewöhnlichen Situation, besonders gute Kontakte nach China zu haben. Unser chinesischer Mit-Gesellschafter, Herr Zhong Liu aus Shanghai, konnte unser Unternehmen großzügig mit Masken versorgen, und es war uns allen auch ein Anliegen, in diesen schwierigen Zeiten wenn möglich auch noch etwas für diejenigen zu tun, die ebenso dringend  auf Schutzausrüstung angewiesen sind.“, so der Betriebsleiter beim Übergabetermin im Landratsamt Rottweil.

"Im Kampf gegen das Virus müssen die Menschen so gut es geht vor Infektionen geschützt werden – besonders diejenigen, die in Krankenhäusern oder in Pflegeheimen arbeiten. Das ist ein tolles Zeichen der Solidarität seitens der Firma Degen“, freut sich Hermann Kopp bei der Spendenübergabe und bedankt sich hierfür. 

Der Landkreis will die Lieferung vor allem an Pflegeeinrichtungen und ambulanten Dienste weitergeben, wo diese wertvolle Hilfe leisten werden. 

Spendenübergabe Schutzmaske Firma Degen

Bild v.l.n.r.: Erster Landesbeamter Hermann Kopp (Landratsamt Rottweil), Betriebsleiter Holger Degen (Firma Degen Maschinenbau GmbH) und Kreisbrandmeister Nicos Laetsch (Landratsamt Rottweil) bei der Spendenübergabe (Bild: Landratsamt)