Hebammen treffen sich im Gesundheitsamt Rottweil

Die Anzahl der Geburten hat im Kreis Rottweil seit 2010 deutlich zugenommen – Hebammensprechstunde in der Diskussion

Im Jahr 2017 wurden im Landkreis Rottweil ca. 25% mehr Kinder geboren als im Jahr 2010. Diese Zunahme spüren sowohl die Hebammen in ihrem Alltag als auch das Gesundheitsamt. Während in Baden-Württemberg eine Frau im Schnitt 1,57 Kinder hat, beträgt die durchschnittliche Kinderzahl in unserem Kreis 1,72.
„Immer mehr Anfragen von Bürgerinnen, die auf der Suche nach einer Übersicht der im Landkreis tätigen Hebammen sind, erreichen uns“, erklärt Herr Dr. Adam, Leiter des Gesundheitsamtes. „Darauf haben wir reagiert und auf unserer Homepage eine Liste der Hebammen und deren Angebote veröffentlicht.“ Über die Hälfte der im Landkreis tätigen Hebammen sind in dieser Liste zu finden, v.a. jene, die ambulante Dienste (z.B. Geburtsvorbereitungskurse oder Stillberatung) anbieten. Die Liste wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Ein Flyer mit Hinweis auf die Hebammenliste liegt u.a. in Arztpraxen aus.
Ende Februar trafen sich knapp die Hälfte der im Kreis tätigen Hebammen im Landratsamt Rottweil. Hier wurde von Hebammen aus dem Kreis Sigmaringen die dort erfolgreich etablierte Hebammensprechstunde vorgestellt. „Diese Sprechstunde ist ein niederschwelliges Angebot für Schwangere und Mütter mit Kind bis zur Vollendung des 1. Lebensjahres“, erläutert Frau Dr. Ranke, Ärztin im Gesundheitsamt.

Hebammensprechstunde in der Diskussion:
In einem weiteren Treffen mit den im Kreis tätigen Hebammen soll geklärt werden, ob sich eine vergleichbare Sprechstunde in den Räumlichkeiten des Rottweiler Gesundheitsamts etablieren lässt.