„Wanderparadies Schwarzwald und Alb“ erhält Fördermittel

Das von den Landkreisen Rottweil und Schwarzwald-Baar-Kreis geplante Wanderparadies Schwarzwald und Alb erhält 30.000 Euro Fördermittel aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm 2013 des Landes Baden-Württemberg.

Die Freude bei den beiden Projektträgern ist groß: „Die Förderzusage honoriert die hervorragende Arbeit, unsere Position als Tourismusregion zu behaupten und auszubauen.“, so die beiden Landräte Dr. Wolf-Rüdiger Michel und Sven Hinterseh.

Im Rahmen des Projekts „Wanderparadies Schwarzwald und Alb“ sollen 30 qualitativ hochwertige Touren ausgewiesen werden, die die landschaftlich attraktivsten Räume beider Landkreise erschließen. Die Touren sollen Rundwege mit einer Länge zwischen 8 und 15 Kilometern sein und weitestgehend auf bestehenden Wanderwegen verlaufen.
Mit dem Wanderprojekt knüpfen die Landkreise direkt an das bestehende erfolgreiche Radprojekt „Radparadies Schwarzwald und Alb“ an. Ziel ist es, ein gemeinsames „Rad- und Wanderparadies“ zu schaffen. Auf diese Weise entsteht ein umfassendes touristisches Angebotspaket.

Mit dem Tourismusinfrastrukturprogramm 2013 werden insgesamt 25 Tourismusinfrastrukturvorhaben mit Zuschüssen von insgesamt rund 6,7 Millionen Euro gefördert. Einen Förderschwerpunkt bilden im Programmjahr 2013 innovative Projekte aus dem Bereich des „Sanften Tourismus“, insbesondere Vorhaben zur Stärkung des Wander- und Radtourismus.