Solarthermie: Mit der Sonne duschen
Pressemitteilung der Energieagentur Landkreis Rottweil, Niederlassung der Energieagentur Landkreis Tuttlingen

„Im Sommer kann eine solarthermische Anlage den Warmwasserbedarf eines Haushalts zu 100 Prozent decken“, erklärt Rolf Halter, Niederlassungsleiter der Energieagentur Landkreis Rottweil. Zudem kann sie einen Beitrag zur Heizenergie leisten. Dieser ist umso höher, je besser das Haus gedämmt ist.
Wer sein warmes Wasser von der Sonne erwärmen lassen will, braucht pro Kopf rund ein bis zwei Quadratmeter Kollektorfläche auf dem Dach. Ein Kollektor für einen Vierpersonenhaushalt benötigt fünf bis acht Quadratmeter – so viel Platz gibt’s fast immer. Um zusätzlich die Heizungsanlage zu unterstützen, rechnet man mit einer Kollektorfläche, die etwa zehn Prozent der Wohnfläche entspricht. Die genaue Auslegung der Anlage sollte ein Fachmann vornehmen.
Alle Hausbesitzer, die ihre Heizungsanlage erneuern, müssen laut baden-württembergischem EWärmeG (Erneuerbare-Wärme-Gesetz für Altbauten) bislang zehn Prozent der Wärme aus erneuerbaren Energien erzeugen. „Eine solarthermische Anlage eignet sich hervorragend, um dieses Soll zu erfüllen und damit zugleich den Klimaschutz voranzutreiben“, sagt Rolf Halter.
Welche Fördermöglichkeiten es für die von Ihnen geplante solarthermische Anlage gibt, erfahren Sie bei der Energieagentur Landkreis Rottweil. Hier bekommen Sie auch fachlichen Rat zu allen Themen rund um die energetische Sanierung. Kontaktdaten: Energieagentur Landkreis Rottweil,  Steinhauserstraße 18, 78628 Rottweil, Tel: 0741/4800589 oder per Mail: r.halter(at)ea-tut.de.