Deponie Keltenberg, Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) - Aerobe In-Situ-Stabilisierung der Deponie Keltenberg

Projektname: Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) - Aerobe In-Situ-Stabilisierung der Deponie Keltenberg

Projekt- und Förderdauer: 2020 - 2022

Projektbeteiligte:

• Projektträger: Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Landkreis Rottweil,
  • Planungsbüro: Rytec GmbH Engineering für Abfalltechnologie + Energiekonzepte,
  • Anlagentechnik: Göbel Energie- und Umwelttechnik Anlagenbau GmbH,
  • Tiefbau: Leonhard Störk GmbH Hoch- und Tiefbau.
  • Förderung: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit - BMU

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Rottweil unterhält im Rahmen der Nachsorge die Deponie Keltenberg. Auf der Deponie mit einer Fläche von knapp 6 ha wurden im Zeitraum von 1968 bis zur Deponieschließung im Jahr 1990 etwa 775.000 m3 Abfälle eingelagert.

Aus dem Deponiestandort wird das anfallende Deponiegas seit 1988 aktiv aus dem Deponiekörper abgesaugt. Aufgrund abnehmender Gasproduktion und niedrigen Methangehalten sollte die Gasbehandlung an die neue Situation angepasst und optimiert werden.

Zielsetzungen des Projekts sind:

• Erhöhung der Absaugmenge zur Aerobisierung und Emissionsminderung aus dem Deponiekörper
  • Behandlung des Gases in einem Methanoxidationsfilter zur Reduktion der Methanemissionen
  • Wirtschaftlicher, sicherer Betrieb für mind. weitere 20 Jahre.
  • Vorbereitung zur Entlassung aus der Nachsorge
  • Anlagentechnik muss mit weiterhin schnell sinkenden Deponiegasmengen und wechselnden Deponiegasqualitäten betrieben werden können
  • Weitestgehender Erhalt und Weiternutzung vorhandener Anlagenteile, Gebäude und Infrastrukturen

Die Installation und Abnahme der Anlagenteile und des Methanoxidationsfilters konnte bis Ende 2021 realisiert werden. Aktuell läuft der Probebetrieb zum Nachweis des Erreichens der Garantiewerte und zur Gewährleistung eines störungsfreien Anlagenbetriebs.

Die Bundesrepublik Deutschland unterstützt das Projekt im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI).

Mit der der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen. Weitere Informationen über die Fördermöglichkeiten des Bundes erhalten Sie unter:

www.klimaschutz.de/de/ueber-die-initiative