Direkt nach oben
Volltextsuche auf: https://www.landkreis-rottweil.de
Volltextsuche auf: https://www.landkreis-rottweil.de
Bürgerservice

Kontakt

Virtuelle Poststelle

Sicherer E-Mail-Verkehr mit dem Landratsamt Rottweil ist nun auch außerhalb des Landesverwaltungs-/Kommunalverwaltungsnetzes (LVN/KVN) möglich

Bisher war die Kommunikation vom und zum Landratsamt mit Teilnehmern, die weder im Landesverwaltungs- noch im Kommu-nalverwaltungsnetz angeschlossen waren, nur unverschlüsselt möglich. Problematisch ist diese Art der Übermittlung insbesondere bei E-Mails, die personenbezogene Daten enthalten.

Seit dem 25. Mai 2009 besteht nun auch für die Bürger die Möglichkeit, E-Mails mit einer gesicherten (verschlüsselten) Verbindung über die sog. Virtuelle Poststelle (VPS) zum Landratsamt Rottweil zu senden sowie vom Landratsamt Rottweil empfangen zu können. Dazu ist es erforderlich, dass Sie sich zunächst bei der VPS mit einem Benutzernamen (d. h. der eigenen E-Mail-Adresse) und einem Passwort registrieren. Nach dieser Registrierung und der Verifizierung der angegebenen E-Mail-Adresse erfolgt die Kommunikation verschlüsselt.

In der Linkliste sind die Adressen der Virtuellen Postfächer verschiedener Ämter beim Landratsamt sowie der zentralen Virtuellen Poststelle des Landratsamtes aufgeführt. Diese Adressen können auch ohne Registrierung des Absenders bei der VPS angeschrieben werden.

Eine verschlüsselte Rückantwort ist so aber nicht möglich.

Landratsamt Rottweil