Museum

Kultur- und Museumszentrum Schloss Glatt - Galerie Schloss Glatt

Die "Große Blabla-Maschine" von Hans-Ludwig Pfeiffer in der Galerie Schloss Glatt (Ausschnitt).
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Schloss 1
Glatt
72172 Sulz am Neckar

Mit der Galerie Schloss Glatt hat der Landkreis Rottweil eine museale Einrichtung für die Kunst der Region geschaffen. Nach dem Ausbau des Wasserschlosses Glatt zum Kultur- und Museumszentrum in den Jahren 1998 bis 2001 wurde das Kunstmuseum des Landkreises am 24. November 2001 der Öffentlichkeit übergeben. Im Zeitraum 2018 bis 2021 wurde die Dauerausstellung in konzeptioneller, didaktischer und technischer Hinsicht neu gestaltet.

Die Galerie Schloss Glatt ist mit ihrer Dauerausstellung im Westflügel des Wasserschlosses untergebracht; sie ist in den »Museumsparcours« des Kultur- und Museumszentrums einbezogen. Als Kreis-Kunstmuseum vereinigt die Galerie Sammlungsbestände des Landkreises Rottweil und des Zweckverbands Oberschwäbische Elektrizitätswerke (OEW). Sie versteht sich als Schaufenster der Kunst in der Region.

In der Dauerausstellung sind exemplarische Werke moderner Kunst zu sehen. Der Schwerpunkt liegt auf der legendären "Bernsteinschule" (HAP Grieshaber, Paul Kälberer, Hans Ludwig Pfeiffer, Franz Bucher, Emil Kiess, Roland Martin, Lothar Quinte, Heinz Schanz, Winand Victor u. a.). In Bernstein, einem ehemaligen Kloster bei Sulz am Neckar, bestand von 1946 bis 1952/1955 eine private Kunstschule, die dem Land Württemberg-Hohenzollern in der Besatzungszeit als Akademie-Ersatz diente. Der Kunst der  "Bernsteiner" ist – als komplementäres Phänomen – die "Rottweiler Moderne" gegenübergestellt (Franz Bucher, Erich Hauser, Romuald Hengstler, Felix Schlenker u. a.). In der Stadt Rottweil ist in den 1960er- und 1970er-Jahren ein weiterer Kristallisationspunkt zeitgenössischer Kunst entstanden.

Die Galerie Schloss Glatt ist zugleich Ausstellungsinstitut. Im dritten Obergeschoss finden Wechselausstellungen statt. Der Fürstensaal steht darüber hinaus für kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung.

^
Öffnungszeiten

April bis Oktober
Dienstag bis Freitag 14:00 bis 17:00 Uhr
Samstag, Sonntag 11:00 bis 18:00 Uhr

November bis März
Samstag, Sonntag 14:00 bis 17:00 Uhr
bei Sonderveranstaltungen
Freitag bis Sonntag 14:00 bis 17:00 Uhr

Führungen nach Vereinbarung