Museum

Auto & Uhrenwelt Schramberg - Dieselmuseum

Blick auf den Dieselmotor im Dieselmuseum in Schramberg.
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Gewerbepark H. A. U.
78713 Schramberg

Das Dieselmuseum geht zurück auf die Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik (H. A. U.), die seit 1883 in Schramberg bestand. Im Jahr 1904 wurde auf dem Gelände der H. A. U. durch den Stuttgarter Industriearchitekten Philipp Jakob Manz eine Elektrozentrale errichtet, die in der Folgezeit immer wieder an die neuesten technischen Anforderungen angepasst wurde – so auch 1911, als man die Anlage mit der neuesten Entwicklung der Augsburger Maschinenfabrik M. A. N. ausrüstete: einem Dieselmotor der Baureihe AV mit dem dazugehörigen Drehstromgenerator. Zur Unterbringung des Dieselmotors erweiterte man das ursprüngliche Jugendstilgebäude. Die Dieselkraftstation arbeitete bis ins Jahr 1963.

Nach der Stilllegung der Fabrikanlagen 1988 wurde die ehemalige Elektrozentrale zum Kulturdenkmal erklärt. Anlässlich der Heimattage Baden-Württemberg in Schramberg im Jahr 2000 wurde das Dieselmuseum eröffnet, das vom Förderverein Dieselmuseum H. A. U. e. V. betreut wird.

Das Dieselmuseum auf dem Gelände der H. A. U. zeigt heute den mit einem Gesamthubraum von 340 Litern größten Dieselmotor aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, der noch vollständig erhalten an seinem ursprünglichen Standort steht. Darüber hinaus sind weitere Maschinen, wie z. B. ein Rotationsverdichter und Schalteinrichtungen aus der damaligen Zeit, zu sehen.

Das Dieselmuseum ist seit März 2010 Teil der Auto & Uhrenwelt Schramberg.

^
Öffnungszeiten

15. März bis 31. Oktober
Dienstag bis Sonntag und Feiertage 10:00 bis 18:00 Uhr

16. November bis 14. März
Samstag, Sonn- und Feiertage 10:00 bis 17:00 Uhr

am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. Januar geschlossen

Führungen nach Vereinbarung