Museum

Galerie Wilhelm Kimmich

Blick in die Dauerausstellung der Galerie Wilhelm Kimmich in Lauterbach.
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Hauptstraße 17
78730 Lauterbach

Die Galerie Wilhelm Kimmich verdankt ihre Entstehung dem Vermächtnis des Malers Wilhelm Kimmich (1897-1986). Der Lauterbacher Ehrenbürger hatte seiner Heimatgemeinde rund 400 Gemälde und zahlreiche Zeichnungen hinterlassen. Um dieses Vermächtnis der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ließ die Gemeinde Lauterbach ihr altes Rathaus zu einer Kunstgalerie umbauen, die 1989 eröffnet wurde. In den Jahren 2020/21 wurden das Gebäude und die Galerie umfassend saniert und renoviert.

Der Künstler Wilhelm Kimmich war ein später Vertreter der Schwarzwaldmalerei. In den 1960er- und 70er-Jahren gelang es ihm, das traditionelle Schwarzwaldbild im Zeichen der klassischen Moderne zu erneuern; hierin liegt seine Bedeutung. Besondere Beachtung verdient Kimmichs eigenständiges Spätwerk der 1980er-Jahre.

In der Galerie Wilhelm Kimmich ist eine Dauerausstellung zu Leben und Werk des Schwarzwaldmalers eingerichtet. Vom Kunstverein Wilhelm Kimmich und der Gemeinde Lauterbach werden in der Galerie regelmäßig Wechselausstellungen zur Kunst der weiteren Region sowie Galeriekonzerte geboten.

^
Öffnungszeiten

Samstag, Sonn- und Feiertage 14:00 bis 17:00 Uhr

Führungen nach Vereinbarung

^
Hinweise
  • Eine Toilette für Menschen mit Behinderung ist vorhanden
  • Ein rollstuhlgerechter Zugang ist vorhanden