Ausflugsziel

Burgruine Herrenzimmern

Bösingen-Herrenzimmern - Burgruine Herrenzimmern
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Bösinger Straße 5
Gemeindeverwaltung Bösingen
78662 Bösingen
Telefon:
Fax:
07404 2490

Östlich des Dorfes Herrenzimmern liegen auf einem von tiefen Schluchten umgebenen Bergsporn die imposanten Reste der Burg Herrenzimmern, ehemals Stammsitz der hochadligen Familie der Herren und Grafen von Zimmern. Bedeutende Familienangehörige waren die Grafen Wilhelm Werner (1485-1575) und Froben Christoph von Zimmern (1519-1566); letzterer verfasste die berühmte „Zimmerische Chronik“. Ihr heutiges Erscheinungsbild verdankt die bereits im 11. Jahrhundert erwähnte Burg dem Wiederaufbau durch Wilhelm Werner nach einem Brand zu Beginn des 16. Jh. Nach dem Aussterben des Geschlechts im Mannesstamm wurde die Burg 1595 an die Reichsstadt Rottweil verkauft und 1810 von der Gemeinde Herrenzimmern erworben, die die Burg verfallen ließ. Vom Palas der Burg stehen heute noch große Teile der wuchtigen, bis zu vier Stockwerke hohen Umfassungsmauern. In der romantischen Ruine der ehemaligen Burgkapelle wurde im Jahr 2007 ein Ort der Besinnung mit einem bronzenem Jakobus-Relief des Rottweiler Künstlers Tobias Kammerer eingerichtet.

Anfahrt mit dem Pkw

Über die B14 Horb - Rottweil, am Neckar entlang, erreicht man mit dem Auto die Abzweigung nach Epfendorf und fährt dann von dort aus weiter auf teilweise kurvige Strecke über Bösingen nach Herrenzimmern. Die Burgruine liegt östlich des Ortes, tief im Wald versteckt (beschilderter Zugangsweg vom Ort Herrenzimmern aus).

Festplatz mit Schutzhütte, Brunnen und Grillmöglichkeit auf dem Burggelände; Reservierungen für Gruppen bis max. 25 Personen in der Zeit von Mai bis Oktober.