Ausflugsziel

Heimat- und Schindelstüble

Blick in den Ausstellungsraum des Heimat- und Schindelstübles in Dornhan-Busenweiler.
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Ölmühleweg 10
Busenweiler
72175 Dornhan

Das Heimat- und Schindelstüble in Busenweiler (Stadt Dornhan) verdankt seine Entstehung weitgehend privater Initiative. Im Zuge von Archivierungsarbeiten im alten Rathaus Busenweiler fasste man den Entschluss, einige der interessantesten Dokumente der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dank des Engagements zahlreicher Bürger konnte im ehemaligen Back- und Waschhaus der Gemeinde ein Museum eingerichtet und im September 1999 eröffnet werden.

Schwerpunkt des Heimat- und Schindelstübles ist eine Dokumentation über den heute fast ausgestorbenen Beruf des Schindelmachers, der in Busenweiler früher stark vertreten war. Etwa 30 Familien verdienten hier mit der Herstellung von Schindeln ihren Lebensunterhalt. Eine komplett eingerichtete Schindelstube mit Mobiliar, Schindelböcken und Werkzeugen gibt einen Einblick in den Alltag dieser Handwerkerfamilien. Anhand von Fotos wird erklärt, wie die Holzschindeln in mühsamer Handarbeit hergestellt wurden.

Neben der Schindelmacherei zeigt das Museum auch Trachten sowie Dokumente und Fotos aus der Vergangenheit Busenweilers.

Das Heimat- und Schindelstüble ist Teil der »Mühlenwelt am Heimbach«, die mit dem Mühlenweg die einstmals intensive wirtschaftliche Nutzung des Heimbachs thematisiert.

^
Öffnungszeiten

Mai bis Oktober
erster Sonntag im Monat 15:00 bis 17:00 Uhr

Führungen nach Vereinbarung