Ausflugsziel

Schornsteinfegermuseum "Nicht Nur Schwarz"

Figuren aus dem Schornsteinfegermuseum "Nicht Nur Schwarz" in Villingendorf.
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Wirtsgasse 3/1
78667 Villingendorf

Das private Schornsteinfegermuseum "Nicht Nur Schwarz" wurde im Dezember 2005 eröffnet. Das Museum thematisiert die Tätigkeit des Schornsteinfegers im Wandel der Zeit. Der Beruf des Schornsteinfegers wurde bereits 1403 erstmals urkundlich erwähnt. Seine Aufgaben haben sich im Laufe der Jahrhunderte jedoch stark verändert. Vom reinen Kaminkehrer wurde er zum Spezialisten für Energieund Umweltfragen rund ums Gebäude.

Die Ausstellung "Nicht Nur Schwarz" gibt einen Einblick in den Arbeitsalltag der Schornsteinfeger in Vergangenheit und Gegenwart. Anhand der ausgestellten Werkzeuge werden die Arbeitsweise und die Anforderungen des Berufs erklärt.

Auf einer Fläche von ca. 60 Quadratmetern präsentiert die Sammlung mehr als 1000 verschiedene Schornsteinfeger-Figuren von Kitsch bis Kunst, dazu Bilder und Literatur sowie 2600 Postkarten mit Schornsteinfeger-Motiven aus der Zeit von 1880 bis heute. Schließlich erfährt der Besucher, warum Schornsteinfeger schon früh als Glücksbringer galten.

^
Öffnungszeiten

Nach Vereinbarung

Führungen nach Vereinbarung