Ausflugsziel

Kunststiftung Paul Kälberer

Ansicht des Gebäudes der Kunststiftung Paul Kälberer.
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Paul-Kälberer-Weg 19
Glatt
72172 Sulz am Neckar

Der Maler und Grafiker Paul Kälberer (1896–1974) zählt zu den herausragenden Künstlerpersönlichkeiten, die den Kulturraum zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb geprägt haben. Im Jahr 1926 ließ er sich mit seiner Frau im Dorf Glatt nieder. Am Hang über dem Glatt-Tal errichtete er ab 1928 neben seinem Wohnhaus ein Ateliergebäude mit einem Malraum, das in der Folge um einen Grafik- und einen Druckraum erweitert wurde.

Kälberers Hauptwerk steht im Zeichen der Neuen Sachlichkeit. Als Grafiker und Maler machte er sich in der Zwischenkriegszeit auf nationaler Ebene einen Namen. Mit seinem Radierwerk erlangte er internationale Anerkennung. Zur Nachwuchsförderung errichtete Paul Kälberer 1946 im ehemaligen Kloster Bernstein die  "Arbeitsgruppe für bildende Kunst". Die sogenannte Bernsteinschule entwickelte sich zu einem Kristallisationspunkt der modernen Kunst in Südwestdeutschland.

Die Kunststiftung Paul Kälberer wurde am 17. Dezember 2008 als rechtsfähige Stiftung anerkannt. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, das künstlerische Erbe ihres Namenspatrons zu bewahren. In die Stiftung wurden neben dem Ateliergebäude des Künstlers mit den zugehörigen Grundstücken auch dessen gesamtes grafisches Werk sowie dessen schriftlicher Nachlass eingebracht. Die Stiftung verwahrt über 700 Radierungen, über 400 Lithografien und mehr als 3000 Zeichnungen sowie zahlreiche Text- und Bilddokumente. Im Grafikraum werden ausgewählte Radierungen und Lithografien gezeigt. Im Malraum sind wechselnde thematische Ausstellungen zu sehen.

^
Öffnungszeiten

April bis Oktober
Sonn- und Feiertage 14:00 bis 17:00 Uhr

Führungen nach Vereinbarung