Ausflugsziel

Heimatmuseum Zehntscheuer

Ansicht des Gebäudes des Heimatmuseums Zehntscheuer in Dietingen.
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Heubergstraße 5
78661 Dietingen

Im Zuge der Dorfsanierung ließ die Gemeinde Dietingen die ehemalige Zehntscheuer, die im Auftrag der Rottweiler Heilig-Kreuz-Bruderschaft im Jahr 1753 erbaut worden war, von Grund auf renovieren. Als Bürger- und Gemeinschaftshaus dient das ortsbildprägende Bauwerk seither kulturellen Zwecken.

In der ehemaligen Wohnung des Zehntverwalters wurde ein Heimatmuseum eingerichtet, das im Rahmen der Einweihung des Gebäudes im Oktober 1984 eröffnet wurde. Seit der Erweiterung erstreckt sich das Museum auf den Bereich der Tenne.

Das Heimatmuseum Zehntscheuer dient der Bewahrung dörflichen Kulturguts. In den Räumen der Zehntverwalterwohnung (Stube, Rauchküche und Kammer), die den Zustand des 19. Jahrhunderts widerspiegeln, werden Einrichtungsgegenstände, Gerätschaften und Kleidungsstücke des bäuerlichen Lebenskreises gezeigt. Besondere Beachtung verdienen bemalte Bauernmöbel und Volkstrachten aus Dietingen. Daneben sind unter anderem archäologische Fundstücke vom römischen Gutshof am Heidenbühl zu sehen. Die Räume im Bereich der Tenne sind dem Dorfhandwerk (Schuhmacherei, Sattlerei, Wagnerei und Schmiede) gewidmet.

^
Öffnungszeiten

Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Führungen nach Vereinbarung