Ausflugsziel

Bauernmuseum Pfarrscheuer

Ansicht des Bauernmuseums Pfarrscheuer in Bösingen.
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Kirchwiesen 14
78662 Bösingen

Träger des Bauernmuseums Pfarrscheuer ist der 1979 gegründete Heimatpflegeverein Bösingen e. V. Er machte es sich zur Aufgabe, die örtliche Pfarrscheuer, ein Kulturdenkmal aus dem Jahr 1858, in ihrem Bestand zu erhalten und museal zu nutzen. Ab 1982 wurden Zeugnisse der dörflichen Vergangenheit zusammengetragen. Nachdem das Ökonomiegebäude in Eigeninitiative renoviert worden war, konnte am 11. September 1987 das Bauernmuseum Pfarrscheuer eröffnet werden. Im Jahr 1991 wurde zusätzlich eine Lagerhalle für Großgeräte und Maschinen errichtet.

Das Museum zeigt auf drei Ebenen eine Vielzahl von Exponaten des bäuerlichen Lebens aus dem Zeitraum von 1850 bis 1950, vor allem Zeugnisse der beginnenden Technisierung der Landwirtschaft und des Handwerks. Auf einer Fläche von ca. 700 Quadratmetern werden Fahrzeuge, landwirtschaftliche Geräte und Maschinen, aber auch Handwerkszeug und Werkstatteinrichtungen, Wohnungsinventar, Volkstrachten und sakrale Gegenstände präsentiert. Im Gebäude wurden unter anderem eine komplette Küferei, eine Schmiede, eine Seilerei und eine Wagnerei eingerichtet. Ausgestellt ist auch der frühere Hochaltar der im Jahr 1982 abgebrochenen alten Bösinger Kirche.

Neben der Pfarrscheuer wurde in einem Göpelhaus ein obenliegender Göpel aus dem Jahr 1900 eingebaut. Mit dem Göpel können eine alte Dreschmaschine und ein Schleifstein betrieben werden.

^
Öffnungszeiten

Ostermontag bis November
erster Sonntag im Monat 14:00 bis 17:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Führungen nach Vereinbarung