Die Rottweiler Türme prägen das Stadtbild seit Jahrhunderten. Ob als Wachturm, Kirchturm oder Gefängnis – jeder Turm hat seine eigene Geschichte.
Neu und unübersehbar ist der thyssenkrupp Testturm. Seit Oktober 2017 ist Deutschlands höchste Aussichtsplattform in 232 Metern Höhe für die Öffentlichkeit zugänglich und besticht mit einem atemberaubenden Rundumblick. Dieser kann bei einer selbstständigen Auffahrt auf die Aussichtsplattform oder bei einer von der Tourist-Information gebuchten Panoramaführung genossen werden.
Auch der Hochturm bietet mit seinen 54 Metern eine faszinierende Aussicht auf die mittelalterlich geprägte Stadt mit ihrer ungewöhnlichen Dachlandschaft.
Vom Kapellenturm kann bei einer Türmeführung ein eindrucksvolles Panorama erlebt werden. Dieser 70 Meter hohe Turm ist eines der wichtigsten Baudenkmäler der Spätgotik in Baden Württemberg.
Ein Besuch des 28 Meter hohen Schwarzen Tors, welches am Fasnetsmontag um 08.00 Uhr eine wichtige Rolle spielt, wenn zum Glockenschlag die Narren durchs Tor jucken, ist bei einer gebuchten Fasnetsführung möglich und bietet einen schönen Blick Richtung Schwäbische Alb.