Wer die Eschach auf ihrer gesamten Länge erleben möchte, braucht normalerweise mehrere Etappen. Beim Eschach-Wandermarathon am Samstag, 12. September 2026, wird daraus eine sportliche Tagesherausforderung: Rund 50 Kilometer und etwa 1.000 Höhenmeter bergauf und bergab führen entlang der württembergischen Eschach vom Mittleren Schwarzwald bis zum Neckartal.
Die Veranstaltung feiert in diesem Jahr Premiere. Organisiert wird sie vom Landkreis Rottweil gemeinsam mit dem Tourenanbieter Adventure Blackforest sowie den Anrainergemeinden entlang der Strecke. Das Format knüpft an die erfolgreiche Zusammenarbeit beim Schramberger Megatrail an, der sich in den vergangenen Jahren als feste Größe für Wanderbegeisterte etabliert hat.
Start ist an der Festplatzanlage in Aichhalden. Für die Teilnehmer stehen zwei Startzeiten um 6 Uhr und 7 Uhr zur Verfügung. Je nach Tempo und Pausen kann die Strecke in etwa neun bis zwölf Stunden bewältigt werden.
Die Teilnehmendenzahl ist auf 250 Personen begrenzt. Die Teilnahmegebühr beträgt 69 Euro pro Person und beinhaltet die Verpflegung an den Stationen entlang der Strecke.
Der Ticketverkauf beginnt am 10. Juni um 0 Uhr über Reservix. Die Tickets sind nicht personalisiert und sowohl online als auch in den Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Informationen zu Teilnahmebedingungen und Ablauf gibt es unter www.adventure-blackforest.de/eschach-wandermarathon-2026.