​

Streuobstbestand in Oberndorf wird aus Dornröschenschlaf geweckt

Winterschnitt-Aktion durch die Obstfachwarte

Am 28.12.2024 und am 11.01.2025 waren die Obstbaumpflegerinnen und -pfleger der Baum- und Fachwartevereinigung Rottweil-Tuttlingen e.V. mit Leitern, Sägen und Hochentastern in einem alten Streuobstbestand zwischen Hochmössingen und Oberndorf aktiv. Dort warteten etwa 75 Bäume unterschiedlichen Alters auf einen Pflegeschnitt von den Fachleuten, die einmal zu fünfzehnt und einmal zu elft erschienen.

Die Obstbäume, die ihr Besitzer Hermann Bronner alle persönlich mit Sortennamen kennt, werden nach Bio-Richtlinien bewirtschaftet und die Flächen von Rindern beweidet. Daher lag der Schwerpunkt neben dem Auslichten zu dichter Kronen auch darin, herabhängende, abgetragene Äste zu entfernen, damit sie nicht von den Rindern angeknabbert werden. Der Landwirt war sehr glücklich über die tatkräftige Unterstützung der Fachleute, die Obst- und Gartenfachwart Karl Götz aus Sulz für ihn organisiert hatte. In kleinen Teams konnten sich die Fachwarte zügig durch die vielen Bäume arbeiten und Herr Bronner konnte sich zwischen den Schnitt-Aktionen um die Entfernung des Schnittguts kümmern. Finanziert wurde der Arbeitseinsatz über Fördergelder des Landes, welche über den Landschaftserhaltungsverband Rottweil e.V. beantragt worden waren.

Winterschnitt an Obstbäumen

Mit Hilfe der Baum- und Fachwartevereinigung Rottweil-Tuttlingen e.V. werden jedes Jahr Obstbäume auf privaten und kommunalen Obstwiesen als Gemeinschafts-Aktion geschnitten, gepflegt und gepflanzt. Auf diese Weise können sich die Fachleute miteinander austauschen, Wissen teilen und weitergeben und Kontakte zueinander und zu Streuobstwiesenbesitzern knüpfen. Es profitieren also nicht nur die alten Obstbäume von der Arbeit, sondern auch die aktiven Baumpfleger, welche mittags in der warmen Stube gut verpflegt wurden. Bei sonnigem, aber kühlem Wetter und kameradschaftlicher Stimmung ging die Arbeit gut voran und alle Beteiligten waren am Ende sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Stark überalterte Bäume sollten unter Berücksichtigung der Standsicherheit belassen werden und dienen vielen Vögeln und Insekten als Nistplatz, Lebensraum oder Nahrungsgrundlage.

Die Fachwartevereinigung Rottweil-Tuttlingen e.V. hat bereits die nächste Schnitt-Aktion eingeplant: am 25. Januar sollen in Sulz Altbäume, die für den 3-Täler-Saft genutzt werden, verjüngt werden.