Die Ausbildung zum LOGL-Geprüften Obst- und Gartenfachwart gliedert sich in einen Theorie- und in einen Praxisteil mit insgesamt ca. 100 Stunden. Die Themenbereiche erstrecken sich vom Obstbaumschnitt und Streuobstbau über botanische Grundlagen und Bodenkunde bis hin zu Pflanzenschutz, Gemüse- und Zierpflanzenbau.
Die Theorie findet überwiegend am Montagabend von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Landwirtschaftsamt in Rottweil statt, die Praxis samstags auf geeigneten Streuobstwiesen.
Die Kosten für den gesamten Kurs, inkl. Prüfung und Schulungsmaterial betragen 360 Euro je Teilnehmer. Die Teilnehmerzahl ist auf 24 Personen begrenzt.
Nach erfolgreichem Bestehen der schriftlichen und mündlichen Prüfung erhalten die Teilnehmer eine Urkunde vom Landesverband, der sie als geprüften Obst- und Gartenfachwart ausweist. Der Kurs richtet sich sowohl an Einsteiger, als auch an Fortgeschrittene, die ihr Wissen in den genannten Bereichen vertiefen wollen. Interessenten wenden sich bitte an susann.glunk(at)landkreis-rottweil.de und ute.ellwein(at)landkreis-rottweil.de.
Auch im Sommer können Obstbäume geschnitten werden. Bei warmen Temperaturen trocknen Schnittwunden schnell ab.
Info:
Der LOGL ist der Landesverband für Obstbau, Garten- und Landschaft Baden-Württemberg e.V..
Die Obst- und Gartenfachwarte sind Ansprechpartner für Fragen rund um die Themen Obst, Garten und Landschaft in den Obst- und Gartenbauvereinen und unterstützen die Arbeit der Fachberater an den Landratsämtern.