Gemeinde Lauterbach stimmt für die Stärkung der Artenvielfalt

Beschluss zur Biotopverbundplanung

Bei der Gemeinderatsitzung am 16.10.2023 wurde mehrheitlich für die Beauftragung einer Biotopverbundplanung für die Gemeinde Lauterbach gestimmt. Nun können weitere Schritte eingeleitet werden, damit der von der Land angestrebte "landesweite funktionale Biotopverbund" ausgebaut werden kann.

Der Schwarzwälder Bote berichtete.

Die Gemeinde zeigt dabei ihren großen Willen, weiterhin die Situation für die heimischen Tier-und Pflanzenarten zu verbessern, obwohl sie bereits eine ungewöhnlich hohe Ausstattung an Biotopen hat. Bei der Biotopverbundplanung geht es primär um Schaffung sogenannter "Trittsteine", damit vor allem kleinere immobile Tierarten sich besser in der Landschaft bewegen können. Dieser Austausch an lokalen Populationen ist essentiell, um stabile Ökosysteme zu schaffen.

Die Biotopverbundplanung zeigt Vorschläge auf, an welchen Stellen Maßnahmen für die bessere Vernetzung der einzelnen Lebensräume sinnvoll sind. Die Maßnahmen sollen auf freiwilliger Basis in enger Zusammenarbeit und Absprache mit den Eigentümern und Pächtern, insbesondere mit den Landwirten umgesetzt werden. Sowohl für die Planung wie auch für die Maßnahmen bestehen umfangreiche Fördermöglichkeiten.

Der ganze Prozess wird durch die Biotopverbundbotschafterinnen des Landkreises Rottweil betreut. Bei Fragen kontaktieren Sie sie gerne: lev(at)lrarw.de

^
Redakteur / Urheber
LEV-Rottweil