Was sind eigentlich "Demokratische Werte"? Dieser Frage hatten sich Jugendliche im Landkreis Rottweil genähert. Das landesweite Programm "Wertstätten der Demokratie" wurde im Kreis Rottweil durch ein Verbundprojekt der kommunalen und verbandlichen Jugendarbeit im im Kreis umgesetzt. Am 13. Oktober findet im Central Kino in Rottweil die Abschlussveranstaltung mit der Präsentation der einzelnen Projekte statt - Interessierte sind willkommen.
Das zuerst sperrige daherkommende Thema ‚Demokratische Werte hatte sich den Jugendlichen in Werte-Workshops durch konkrete Fragestellungen erschlossen: Was ist mir wichtig? Was ist uns in der Gruppe wichtig? Wo und wie können wir mitentscheiden und teilhaben? Wie treffen wir Entscheidungen in der Gruppe? Was, wenn es Zoff gibt?
Bei der Auseinandersetzung mit dem Thema sind spannende Formate und Ausdrucksformen entstanden - von Film, Fotografie und Tanz über das Erarbeiten neuer Perspektiven bis hin zu Einsichten und Kompetenzen. Kreisjugendreferatsleiterin Luzia Marquart sagt zu den Projekten: "So divers die Ansätze, so klar ist doch das selbstbewusste Auftreten - WIR wollen Haltung zeigen; WIR sind hier; WIR sind divers; WIR können und wollen dazugehören, sind engagiert, sichtbar und wollen gehört werden." Gefördert wurden die Werte-Workshops von der Baden-Württemberg-Stiftung im Rahmen des Programms 'Wir sind dabei'- Wertstätten der Demokratie.
Beginn der Abschlussveranstaltung ist am 13. Oktober um 13:30 Uhr im Central Kino in Rottweil. Nach einem kleinen Umtrunk findet die Projektpräsentation im Ganzen statt, anschließend können die einzelnen Ergebnisse im Rahmen eines Marktplatzes genauer betrachtet werden. Eine Podiumsdiskussion beendet die Veranstaltung.