Ein großes Vorbild für viele Menschen

Fünf Jahrzehnte im Kreistag / Ehrenurkunde für Dr. Winfried Hecht

1971 startete die kommunalpolitische Karriere von Dr. Hecht mit seiner Wahl in den Sozial-, Kultur- und Schulausschuss. Bis ins Jahr 2019 war der Sozialdemokrat Mitglied im Kreistag des alten und – nach der Kreisreform neuen – Landkreis Rottweil. Nach seiner Verabschiedung 2019 trat er 2020 als Nachrücker erneut in den Kreistag ein und gehört dem Gremium damit mehr als fünf Jahrzehnte an.

„In diesem halben Jahrhundert wurden viele kreispolitische Meilensteine umgesetzt, an deren Zustandekommen Dr. Hecht mitgewirkt hat“ so Dr. Wolf-Rüdiger Michel bei der Ehrung im Beisein des SPD-Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, Berthold Kammerer. Wegweisende Weichenstellungen, so der Landrat, seien in dieser Zeit und unter dem engagierten Mitwirken von Dr. Winfried Hecht vorgenommen worden. Entscheidungen im Berufs- und Sonderschulwesen, in der Abfallentsorgung, im Öffentlichen Personennahverkehr oder im Kulturbereich und der Tourismusförderung wirkten bis heute nach. Auch das energie- und klimaschutzpolitische Engagements des Landkreises findet in Dr. Hecht einen relevanten Unterstützer.

20 Jahre lang hatte Dr. Hecht das Amt des Fraktionssprechers für die SPD im Kreistag inne. Neben zahlreichen Ehrenämtern, unter anderem dem des Zunftschreibers der Narrenzunft Rottweil, förderte Dr. Winfried Hecht als Impulsgeber besonders die Kulturarbeit des Landkreises Rottweil. Er war es auch, der den Anstoß zur Erfassung der Kleindenkmale und zur Dokumentation der Mundarten im Landkreis Rottweil gegeben hat. Als ausgewiesener Historiker beteiligte er sich aktiv an der historischen Forschungs- und Bildungsarbeit des Landkreises.

„Es ist sicher zu sagen: Sie haben die Geschichtskultur der Stadt und des Landkreises Rottweil maßgeblich geprägt“ schreibt Bundesinnenministerin Nancy Faeser an Dr. Winfried Hecht. Und weiter: „Lieber Winfried, ich bin sehr beeindruckt von deiner Leistung – fünf Jahrzehnte für die Gesellschaft! Du bist damit ein großes Vorbild für ganz viele Menschen.“

Dr. Wolf-Rüdiger Michel überreichte dem langjährigen Wegbegleiter, der auch fünf Jahre lang Landrat-Stellvertreter war, zum ehrenamtlichen „Dienstjubiläum“ eine Urkunde „in Anerkennung seines außergewöhnlichen und verdienstvollen Wirkens für den Landkreis Rottweil“.