Handys für Hummel, Biene & Co.

Sammelboxen in Landratsamt und Kreissparkasse

Mit der Aktion „Handys für Hummel, Biene & Co.“ unterstützen der Landkreis Rottweil und die Kreissparkasse Rottweil den Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU), um Ressourcen zu schonen und einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten.

Zwei männliche Personen werfen alte Mobiltelefone in eine BoxBjörn Gerlach von der Kreissparkasse und Luca Wöhrle, der Klimaschutzmanager des Landkreises Rottweil, leisten Ihren Beitrag für die NaBu-Aktion.

Altes Handy in die Box

Ab sofort bis Ende April sind alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Rottweil eingeladen, ihre Altgeräte während den jeweiligen Öffnungszeiten bei den Sammelstellen der Kreissparkasse oder im Landratsamt abzugeben. Das sorgt – laut NABU – nämlich gleich mehrfach für mehr Umweltschutz: die Rohstoffe werden wiederverwertet, die Schadstoffe landen nicht auf dem Müll.

Dank einer Kooperation des NABU mit Telefónica gibt es darüber hinaus finanzielle Unterstützung in Sachen Artenvielfalt. Ein jährlicher Betrag fließt in den NABU-Insektenschutzfonds; mit ihm werden Projekte zum Schutz von Biene, Hummel & Co. gefördert.

Die Summe ist umso höher, je mehr Handys vom Recyclingpartner AfB gemeinnützige GmbH (Arbeit für Menschen mit Behinderung, das Europaweit größte gemeinnützige IT-Unternehmen) wiederaufbereitet und verkauft werden.

Im Landratsamt steht die Sammelbox für die Altgeräte bei der Telefonzentrale in der Nähe der Zulassungsstelle, bei der Kreissparkasse in den jeweiligen Kundenservicebereichen der Hauptstelle in Rottweil (Königstraße) sowie in der Geschäftsstelle in der Hochbrücktorstraße, in der Hauptgeschäftsstelle in Schramberg und in der Geschäftsstelle auf dem Sulgen sowie in den Hauptgeschäftsstellen in Oberndorf und Sulz.