Kurze Trips und viel Bewegung

Landkreis Rottweil zieht Bilanz nach der CMT / Wertschätzung für die Region steigt

Zum zwölften Mal hat sich der Landkreis Rottweil auf der weltgrößten Reisemesse CMT in Stuttgart präsentiert. Den Standplatz hatte sich der Kreis im gewachsenen partnerschaftlichen Verbund mit Bad Dürrheim, Königsfeld und Blumberg geteilt; das verbindende Element zwischen den vier Messeständen war ein Barfußparcours, der vor allem die kleinen Messebesucher begeisterte. Und während die Kinder über Kieselsteine und Kiefernzapfen balancierten, kam die Tourismusbeauftrage des Landkreises, Irmgard Schumacher, mit den wartenden Eltern ins Gespräch. "Corona hat das Reiseverhalten verändert, viele Menschen haben, neben dem Jahresurlaub, jetzt verstärkt Interesse an Kurzreisen oder Tagesausflügen, oft in Verbindung mit gesunder Bewegung".

Und genau dieses Bedürfnis können Region und Landkreis gut abdecken. Das zeigen auch die sehr konkreten Anfragen, die dem Messeteam - zusammengesetzt aus Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Landkreises sowie der Städte und Gemeinden im Kreis - gestellt wurden. Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel, der sich für einen Tag zur Standbesetzung gesellt hatte, begrüßt diese Entwicklung: "Der Landkreis Rottweil ist sowohl kulturell als auch landschaftlich sehenswert, und ich freue mich, wenn wir zunehmend als reizvolles Reiseziel wahrgenommen werden!"  Ebenfalls mit auf der Messe dabei war der Rottweiler Landtagsabgeordnete Stefan Teufel, der bekräftigt: "Tourismus ist auch in unserer Region ein wichtiger und wachsender Standortfaktor!"

Gruppenbild mit drei Männern, im Vordergrund die Statue eines Rottweiler HundesEin Blickfang auf dem Messestand war der Hörl-Rottweiler - hier mit (von links) dem Rottweiler Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf, dem Landtagsabgeordneten Stefan Teufel und Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel.

Dass der Landkreis seine beiden Broschüren zum Rad- und Wanderparadies für die Messe in kompakter Form neu aufgelegt hat, war übrigens die richtige Entscheidung: Am ersten Messewochenende lief parallel die Sondermesse "Wandern, Radfahren und Outdoor", die zu einem riesigen Ansturm am Messestand führte. Trotz jahrelanger Erfahrung der Standbesetzung mit den Prospektmengen auf der CMT waren die Flyer nach zwei Tagen vergriffen, so dass Nachschub geholt werden musste. "Insgesamt lässt sich sagen, dass die Wertschätzung für die Angebote in der eigenen Raumschaft deutlich angestiegen ist" zieht Irmgard Schumacher Bilanz.

Viele Menschen stehen vor dem Messestand des Landkreises RottweilMenschenmengen am Messestand: Das Team des Landkreises konnte während der neun CMT-Tage zahlreiche Fragen beantworten und freute sich über das rege Interesse der Besucher.

Als Highlight am Messestand entpuppte sich der Besuch des Geschichts- und Kulturvereins Herrenzimmern und des Heimatpflegevereins Bösingen. Deren Vertreter warteten mit Herrenzimmerner Sonnenbier und Bösinger Speck auf - was zahlreiche Besucher an den Stand lockte. Wer dann schon mal dort war, mit dem kam das Messeteam locker ins Gespräch und beantwortete Fragen rund um den Rottweiler, die Fasnet (laut Irmgard Schumacher immer ein guter Türöffner für Gespräche auf der CMT), den Testturm und die geplante Hängebrücke.

Andi Schmider