Die Aufgaben bestens erfüllt

Landratsamt ehrt Jubilare und Ruheständler / Dank für Flexibilität und Engagement

„Was macht eigentlich ein Landratsamt?“ ist der Titel eines Films, mit dem der Landkreistag Baden-Württemberg auf lockere Weise einen Einblick in die Aufgaben der Landratsämter gibt. Dieser Film bildete den Auftakt der Feierstunde. Landrat Dr. Michel knüpfte in seiner Laudatio direkt daran an: „Die öffentliche Verwaltung und damit auch das Landratsamt sind für das öffentliche Leben von ganz besonderer Bedeutung und die Aufgaben für die Menschen in unserem Gemeinwesen unentbehrlich.“

Im Laufe der 40- bzw. 25-jährigen Mitarbeit im öffentlichen Dienst hätten sich die Jubilare einen großen Erfahrungsschatz erworben – allerdings nähmen die Anforderungen auch hier stetig zu. Dr. Michel: „Dafür sorgt schon der Gesetzgeber mit seiner regen Gesetzgebungstätigkeit“

Die Jubilare hätten sich im Laufe der Jahre immer wieder auf veränderte Aufgabenbereiche und Abläufe einstellen oder Prioritäten und Schwerpunkte anders setzen müssen. Vor knapp drei Jahren habe die Corona-Pandemie das Landratsamt in eine Ausnahmesituation katapultiert, im Februar 2022 verstärkte der Ukraine-Krieg den Krisenmodus. Insgesamt seien von allen Mitarbeitenden große Herausforderungen zu bewältigen gewesen. „Mit der nötigen Flexibilität und der Bereitschaft, immer dazuzulernen, ist Ihnen das bestens gelungen!“ so Dr. Michel. Für diesen Einsatz bedanke er sich ganz besonders: „Für mich als Landrat ist es eine große Beruhigung, ein gutes Team hinter mir zu wissen.“

Worte des Dankes richtete Landrat Dr. Michel auch an jene Mitarbeitenden, die in der Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet wurden. Sie hätten in ihrer aktiven Zeit das Geschehen in den unterschiedlichsten Funktionen und in vielfältigen Bereichen mitgestaltet und mitgeprägt. Wolf-Rüdiger Michel:

„Sie haben Ihre Aufgaben nicht nur übernommen, sondern bestens erfüllt!“

Neben dem persönlichen Dank ihres früheren Chefs begleiten die Jubilare auch beste Wünsche für eine erfüllte Zeit im Ruhestand.

Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit kamen auch vom Personalratsvorsitzenden Harald Digeser. „Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Zeiten damals, als Sie ins Berufsleben eingestiegen sind, andere waren“ sagte Digeser. So nehme die Halbwertszeit des Wissen als auch der Gültigkeit der Gesetze und Vorschriften immer mehr ab, die Verwaltung habe sich mehr und mehr zu einem Dienstleister entwickelt, bei stetig steigenden Anforderungen für alle Kolleginnen und Kollegen. „Ich bedanke mich bei Ihnen allen für die langjährige Zusammenarbeit und die gemeinsam erreichten Erfolge“.

Die Jubilare

Jubilare 2022Für 40 Jahre im öffentlichen Dienst wurden geehrt:
Silvia Emminger, Hermann Kopp, Anne Hermann-Eisele, Martina Schuster, Nelly Edel, Bernd Hamann, Doris Hummel und Alexander Merkt.

Für 25 Jahre im öffentlichen Dienst wurden geehrt:
Marina Recec, Karin Scheuer, Jörg Fehrenbacher, Petra Flaig, Petra Lainer, Michael Gundel, Daniela Mager, Klaus Entress, Claudia Feifel, Claudia Malinger, und Markus Bantle.

Die Ruheständler

Ruheständler 2022In den Ruhestand wurden verabschiedet:
Bernhard Rüth, Thomas Bippus, Rolf Fischer, Silvia Schuhmacher, Thomas Singer, Johanna Vaas, Roland Knobloch, Johannes Moch, Wolfgang Schwarz, Vera Bühler, Konrad Flegr, Bernd Hamann, Ulrich Buck, Klaus Flaith, Fritz Hetzel, Sabine Knittel und Ulrich Stoschek.