Bernhard Rüth zum Kunstbeauftragten des Landkreises ernannt

In seiner Sitzung am 19.12.2022 hat der Kreistag den ehemaligen Kreisarchivar und Kulturreferenten des Landkreises, Bernhard Rüth, zum Kunstbeauftragten bestellt. Er hat am 01.12.2022 offiziell seinen Ruhestand angetreten. In seiner über 33-jährigen Amtszeit beim Landratsamt hat er in vielen haupt-, neben- und ehrenamtlichen Funktionen die Kunst- und Kulturarbeit im Kreis maßgeblich geprägt und etabliert.

Mit seiner Expertise steht Rüth dem Landkreis nun als Kunstbeauftragter in ehrenamtlicher Funktion weiterhin zur Verfügung.

Die Bestellung unterstreicht die besondere Bedeutung der Kulturarbeit im Landkreis. Als Ansprechpartner ist Rüth für die Kreisverwaltung beratend in Angelegenheiten der Kunst- und Musikförderung tätig, führt den Austausch mit den Kulturschaffenden und repräsentiert den Landkreis in zuständigen Gremien von Kultureinrichtungen. Außerdem begleitet er Veranstaltungs- und Veröffentlichungsprojekte.

„Kunst und Kultur liegen mir persönlich sehr am Herzen. Dafür bis auf Weiteres Ansprechpartner zu sein, ist eine wichtige Aufgabe“ freut sich Rüth über die Bestellung.

Kunstbeauftragter Bernhard Rüth

Bernhard Rüth engagiert sich ehrenamtlich als Kunstbeauftragter weiterhin für den Landkreis. (Bild: Schmider/LRA)