Preise für Taxifahrten werden angepasst

Antrag der Taxiunternehmen für höhere Beförderungsentgelte / Gestiegene Kosten

Verschiedene Taxiunternehmen im Landkreis Rottweil haben beim Landratsamt Rottweil gemeinsam die Erhöhung der sogenannten „Beförderungsentgelte im Taxenverkehr“ beantragt. Die Mehrheit der übrigen Taxiunternehmen im Landkreis hat diesem Antrag zugestimmt.

Begründet wurde der Antrag damit, dass seit der letzten Tariferhöhung am 1. Mai 2018 für die Taxiunternehmen wesentliche Kostensteigerungen zu verzeichnen waren. Hier wurden die deutlich gestiegenen Kraftstoffkosten sowie die Lohn- und Rentenanpassung angeführt.
Das Landratsamt Rottweil hat als Genehmigungsbehörde für die Beförderungsentgelte den Antrag geprüft, insbesondere darauf, ob die Erhöhung angemessen ist. Bei dieser Prüfung wurden die wirtschaftlichen Lage der Unternehmer, eine ausreichenden Verzinsung und Tilgung des Anlagekapitals sowie die notwendige technische Entwicklung betrachtet und bewertet.

Das Ergebnis der Prüfung ergab, dass sich die Erhöhung des Taxentarifs im Rahmen des Verbraucherpreisindex für Personenbeförderung im Straßenverkehr bewegt, ermittelt vom Statistischen Landesamt Baden-Württemberg. Dieser ist im Zeitraum von 2018 bis Ende 2021 um rund neun Prozent gestiegen.

Zusätzlich wurden vom Landratsamt verschiedene Fachbehörden und Verbände zur Tariferhöhung angehört; Einwände sind dabei nicht eingegangen. Darüber hinaus hat die Genehmigungsbehörde die beantragten Beförderungsentgelte mit den Taxentarifen angrenzender Landkreise verglichen. Im Vergleich bewegen sich die beantragten Beförderungsentgelte im Rahmen der Regelungen der anderen Landkreise. Daraufhin ist die Genehmigung durch das Landratsamt Rottweil erfolgt.

Die neuen, ab 01. Februar 2023 geltenden Taxentarife können wie gewohnt auf der Homepage des Landkreises Rottweil eingesehen werden: landkreis-rottweil.de/kreisrecht, unter T wie Taxentarif-Rechtsverordnung.

Redakteur / Urheber
Andi Schmider